Pfarrverband Palling - Freutsmoos

Pfarrei Mariä Geburt Palling
Pfarrei St. Laurentius Freutsmoos
Pfarrei Palling Kopfzeile

Rückblick Kirchenchor Palling 2011


* Ausflug Kirchenchor Palling

Kirchenchor besuchte Kroatien - Kaplan P. Paul Filipovic erwies sich als Gruppenleiter mit guten Verhandlungsstrategien

Auf Vorschlag und unter Leitung von Kaplan P. Paul Filipovic führte heuer der viertägige Ausflug des Kirchenchors Palling nach Kroatien. In Zagreb sang der Chor bei einem Gottesdienst eine Haydn-Messe.

Der erste Tag begann mit einer gemütlichen Brotzeit während einer Pause unterwegs und endete nach einem guten Abendessen im Hotel in Zagreb bei fröhlichem Gesang mit Musik. Am nächsten Morgen führte der Weg die Küste entlang auf die Insel Krk, wo zunächst eine Besichtigung des dortigen Franziskanerklosters vorgesehen war. Am Nachmittag verweilten die Teilnehmer bei milden Temperaturen am Badestrand. Etliche Mutige trauten sich auch ins Meer.
Als sich die Ausflügler am nächsten Tag zur Besichtigung der Altstadt von Zagreb aufmachten, waren dort bereits höchste Sicherheitsvorkehrungen für den angekündigten Papstbesuch getroffen worden. Dank der Verhandlungsstrategie von Pater Paul gelang es dennoch, die Kathedrale und das nahegelegene Franziskanerkloster zu besichtigen. Ein plötzlicher Gewitterregen beendete die Stadtführung allerdings vorzeitig.
Vor der Heimreise feierte Pater Paul mit allen Teilnehmern den Sonntagsgottesdienst in einer Kirche am Stadtrand von Zagreb, den der Kirchenchor Palling mit der deutschen Messe von Michael Haydn würdig umrahmte. Für den erkrankten Chordirektor Richard Kalahur hatte dabei Sepp Holzleitner die Chorleitung übernommen.

Text: Christina Waldherr