Pfarrverband Pfaffenhofen am Inn

Kirchgasse 3, 83135 Pfaffenhofen a.Inn, Telefon: 08031-81999, E-Mail: PV-Pfaffenhofen-Inn@ebmuc.de

Filialkirche Westerndorf St. Peter



Wiedereröffnung nach der Renovierung am 29.11.2008

Innenansicht Westerndorf





Groß war die Freude im Stadtteil Westerndorf St. Peter:
Nach über zwei Jahren ist die Sanierung der Filialkirche Westerndorf St. Peter so gut wie abgeschlossen. „Über die äußerst gelungene Innenrenovierung werden die Westerndorfer noch ins Schwärmen geraten“, freut sich Pfarrverbandsbeauftragter Hubert Fackler.
Hochaltar Westerdorf





Unterstützt von der Diözese hat die Pfarrei für die Baumaßnahmen rund 460 000 Euro auf-wenden müssen.
Am Vorabend zum 1. Advent hat Herbert Holzner, der priesterliche Leiter des Pfarrverbands Pfaffenhofen am Inn, das Schmuckstück mit einem feierlichen Gottesdienst wiedereröffnet.
Marienstatue Westerndorf






Die musikalische Gestaltung übernahm der Kammerchor Pfaffenhofen. Das Angebot zu einer ausführlichen Besichtigung am Nachmittag des 1. Advents wurde von der Bevölkerung dank-bar und zahlreich aufgegriffen

Der Verlauf der Renovierung

Innenrenovierung1




Die Innenrenovierung schreitet fristgerecht voran und die alte ehrwürdige Westerndorfer Kirche erstrahlt Schritt für Schritt in neuem Glanz
Innenrenovierung Westerndorfer Kirche


Da der alte Steinboden – weil direkt auf Kies verlegt und deshalb anfällig für Feuchtigkeit und winterliche Kälte -, sehr schadhaft geworden war, beschloss die Kirchenwerwaltung ihn komplett zu erneuern. Dazu musste der Untergrund teilweise abgetragen, neu verfüllt, anschließend mit einer Dampfsperre und schließlich mit neuem Estrich versehen werden, um die neuen Bodenplatten gegen derartige Witterungseinflüsse beständig zu machen.
Innenrenovierung Westerndorf




Inzwischen steht das Gerüst zur Wiederherstellung der Raumschale und auch die Ausstattung wurde dem Kirchenmaler zur Restaurierung übergeben.
Geplant ist die Wiedereinweihung der Kirche zum 1. Advent.
Renovierung
Turmspitze
Turm
Kirche von außen