Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Pfarrhofprojekttag der 3. Klassen im Pfarrverband Schönberg

Pfarrer Paul Janßen und Pastoralreferentin Claudia Stadler gestalteten unter Mitwirkung der Klassenlehrerinnen Claudia Rude und Maria Thoma einen informativen Projekttag rund um den Pfarrhof.

Nach der Begrüßung wurden die Kinder durch das Pfarrheim geführt und konnten dabei die vielen unterschiedlichen Räume erkunden.
Im Pfarrheim waren zahlreiche Puzzleteile versteckt, die von den Schülerinnen gesucht werden konnten. Zusammengesetzt ergaben sie unterschiedliche Bilder aus dem Pfarrleben in den Pfarreien.

Nach einer Stärkung mit Butterbrezen und einem Erfrischungsgetränk wurde das Pfarrhaus besichtigt.
Die Schüler waren erstaunt, dass neben den verschiedenen Büros und dem Wohnbereich, sogar eine kleine Kapelle im Pfarrhaus zu finden ist.
Die Schüler beteten gemeinsam einen Psalm und gestalteten eine Einheit zu den Psalmen aus dem Alten Testament.

Zum Schluss durften noch alle die Schafe des Pfarrers ansehen und erlebten ihn als einen richtigen Hirten, der sich um seine Herde kümmert.
Alle waren sich einig, dass der Schultag am Pfarrhof ein tolles Ereignis war, das viel zu schnell vorbei war.

Weitere Bilder zum Projekttag finden Sie unten in der Bildergalerie.

Fotos: Claudia Stadler
Bericht: Alfred Stadler