Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Jahresversammlung 2008 der Marianischen Männerkongregation

Generationswechsel bei den Sodalen

Die Jahresversammlung der Marianischen Männerkongregation wurde durch Diakon Stefan Fischbacher mit einer Andacht in der Pfarrkirche eingeleitet. Im Anschluss daran trafen sich die Sodalen im Pfarrheim.

Obmann Leonhard Huber, der sein Amt nach 25 jähriger Tätigkeit zur Verfügung stellte, gab zuerst einen Rückblick auf seine Tätigkeit. Die Vereinigung hat in ihren Aktivitäten zur Verstärkung des Glaubenslebens in der Pfarrei beigetragen. Erfreulich war in dieser Zeit der Beitritt von 54 Neumitgliedern. Den Sodalen dankte er für die rege Mitarbeit bei den Veranstaltungen.

In einem Referat über das Gebet gab Diakon Fischbacher einen tiefsinnigen Einblick in die Vielfalt des Dankens und Bittens, mit dem sich der Mensch an Gott wendet.
Im Anschluss daran leitete er die Neuwahlen der Dreierspitze mit dem Obmann der Vereinigung. Erfreulich war, dass sich mit Matthias Maier, Christian Reichl und Mattheus Schwaiger drei junge Sodalen für die Führung der Kongregation zur Verfügung stellten. Sie erhielten als Dreierspitze das Vertrauen der Versammlungsteilnehmer. Zu ihrem Obmann wurde Christian Reichl gewählt.
Der neue Obmann dankte der langjährigen Führungsspitze und bat weiterhin um rege Mitarbeit der Mitglieder.


Bericht: Helmut Rasch