Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Erstkommunionkinder 2009 entdecken die Haunzenbergersöller Pfarrkirche

Unsere 5 Erstkommunionkinder durften zusammen mit ihren Eltern unter Leitung von Stephan Fischbacher die Haunzenbergersöller Pfarrkirche erkunden.
Die Kinder erfuhren viel Neues über alles, was die Söller Kirche zu bieten hat. Es zeigte sich aber auch, dass bereits einiges Vorwissen vorhanden war. Nicht allen waren z.B. die Heiligenfiguren in der Kirche unbekannt.

Stephan Fischbacher erklärte z.B. die Osterkerze...
... die Monstranz ...
... oder den wertvollen Kelch.
Die Kinder ließen sich vom Reichtum unserer Kirche faszinieren und begeistern.
Höhepunkt im wahrsten Wortsinn war aber dann die Besteigung des Söller Glockenturmes, den auch Stephan Fischbacher noch nicht von innen gesehen hatte. Angesichts der alten, steilen Holztreppen und Leitern zweifelte er aber schon fast, dass alle wieder heil unten ankommen würden.
... die mächtigen Glocken.
und deren Klang, der natürlich getestet wurde, zogen die Jüngeren in Ihren Bann...
... genauso wie die Älteren.
Fotos und Bericht: Stefan Weindl