Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Erstkommunion am 28. April 2008

23 Kinder feierten ihre Erstkommunion

Zwölf Mädchen und elf Buben durften in Oberbergkirchen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn gehen. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Paul Janßen unterstützt von Pastoralreferentin Claudia Stadler, Diakon Alfred Stadler und Priesteramtskandidat Stefan Fischbacher.

Der Jugendchor Sing & Pray (Leitung: Irene Lenz) und Bläser umrahmten die Eucharistiefeier in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Bartholomäus musikalisch.

Pfarrer Janßen veranschaulichte an konkreten Beispielen aus der Natur, dass die Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi nicht mit dem Augen sichtbar, wohl aber im Herzen erfahrbar sei.

Nun freuen sich die Kommunionkinder auf den gemeinsamen Ausflug aller Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes mit dem Seelsorgeteam und den Gruppenleiterinnen zum Bayernpark.
Bericht von Alfred Stadler