Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Fimung für den Pfarrverband in Schönberg

2015 Firmung Schönberg
Einen schöneren Firmtag als den vergangenen Samstag hätten sich die Firmlinge mit ihren Paten aus dem Pfarrverband Schönberg nicht wünschen können.
Strahlender Sonnenschein. der durch die Kirchenfenster fiel, erhellte den prächtigen Kirchenraum der Schönberger Pfarrkirche zusätzlich, als der Domkapitular Erich Pfanzelt als Firmspender mit Pfarrvikar Josef Fegg und dem Altardienst in die Kirche einzog. Zuvor hatten die 56 Firmlinge mit ihren Paten, den Eltern, Verwandten und die Pfarrangehörigen bereits ihre Plätze eingenommen. Bevor der Firmspender das Sakrament jedem einzelnem von ihnen spendete, ermunterte er in seiner Predigt die jungen Christen, sich nicht nur in den neuen Medien ein Profil zu geben, sondern Kraft des heiligen Geistes auch im wahren Leben und mutig die Talente und Fähigkeiten, die jeder Mensch besitzt, zu wecken und einzusetzen. So kann in der Familie, in  Schule und Beruf, in der Kirche und Gesellschaft das Leben gelingen und reiche Frucht bringen. Den  Paten sprach der Domkapitular seinen Dank aus für die Übernahme dieses wichtigen Amtes und für die Begleitung der jungen Menschen auf ihrem Lebensweg.
Im Anschluss an den festlichen Firmgottesdienst wurde zur Erinnerung ein Gruppenfoto gefertigt, dann durfte die ganze Gemeinde bei einem Sektempfang auf dem Vorplatz zum Pfarrheim auf den großen Tag anstoßen und das persönliche Gespräch mit dem Geistlichen suchen, der auch gerne für ein persönliches Erinnerungsfoto mit den einzelnen Firmlingen mit ihren Paten bereit war.

Bericht und Bild
Anneliese Angermeier