Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Behindertengerechter Ausbau des Zugangs zum Friedhof und zur Pfarrkirche

Der Kirchenpfleger und Mesner Georg Eder musste nicht lange bitten, um eine "gestandene" Helferschar für den behindertengerechten Ausbau des nördlichen Zuganges zum Friedhof und zur Pfarrkirche zu finden.

Gärtnermeister Hans Reichl stellte seine Fahrzeuge und Maschinen zur Verfügung; viele weitere Helfer, darunter auch der Bürgermeister Konrad Sedlmeier ihre Muskelkraft, um einen bequemen, mit Rollstühlen, Rollatoren oder auch Kinderwägen zu erreichenden Zugang zu bauen.

Passend zu den vorhandenen historischen Klinkerplatten wurde der neue Zugang mit rotem Klinker verlegt und fügt sich nun harmonisch ein in die Wegegestaltung des bestehenden Friedhofes.
Gut, dass mit den Maschinen ein großer Teil der Arbeiten erledigt werden konnte!
Fleißig am Werkeln waren neben dem Bürgermeister Konrad Sedlmeier (Mitte) auch Gustav Dillkofer und KV-Mitglied Hubert Meier (li.).
Wie immer packte der Kirchenpfleger Georg Eder auch hier mit am kräftigsten an.
Auch Kirchenverwaltungsmitglied Georg Aimer (Mitte) half fleißig mit wie auch Eugen Rippl (li.) und Bernhard Schneider.

Bericht: Edith Dillkofer, Fotos: Monika Obermeier