Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Bergmesse 2009

Pfarrer Paul Janßen zelebrierte zusammen mit Pfarrer Axel Meulemann und Priesteramtskandidaten Stefan Leitenbacher den Gottesdienst auf dem Sudelfeldkopf.
Die KSK und der Schützenverein Eichellaub Lohkirchen hatten die Einladung und Organisation dieses Tages übernommen. Ihr Anliegen war es dabei gewesen, die Böller segnen zu lassen.
Der volle Klang der Jagdhörner, mit denen die Mitglieder der Mühldorfer Jagdhornbläser den Gottesdienst gestalteten, hallte harmonisch durch den sich leider nicht lichtenden Nebel auf dem Sudelfeldkopf.
Zum Ende der Feier spendete Pfarrer Janßen den Segen und wünschte eine allezeit gute Freundschaft unter den Mitgliedern des Schützenvereines.
Nach dem Gottesdienst feuerten die Lohkirchener Böllerschützen, unterstützt von der Schützengesellschaft Fortuna aus Egglkofen eindrucksvolle Salutschüsse und Salven in den grauen Gebirgshimmel.
Viele Besucher der Bergmesse hatten sich nach dem Mittagessen auf der Walleralm noch zu einer kleinen Bergwanderung aufgemacht, bevor es Zeit wurde für die Heimfahrt.
Unter dem "Kreuz im Fels statt des Hochaltares in der Kirche", wie Pfarrer Paul Janßen es ausdrückte, feierten die Schützen zusammen mit den Pfarrangehörigen die Bergmesse.
Bericht und Fotos: Edith Dillkofer