Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@erzbistum-muenchen.de

Jahresrückblick 2011

Am Ostermontag waren Jung und Alt des Pfarrverbandes eingeladen zum Emmausgang in Aspertsham. Bei herrlichem Frühlingswetter haben sich viele auf den Weg gemacht zu einem fröhlichen Osterspaziergang mit kurzer Andacht, gestaltet von Claudia Stadler mit einer Firmgruppe. Anschließend durften die Kinder im Pfarrgarten Osternesterl suchen und wer wollte, konnte den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Im Juni feierten wir das Kirchenpatrozinium und im Anschluss an den Festgottesdienst fand wieder unser Pfarrfest statt.

In unserem Pfarrverband ist es ein schöner Brauch, in der Vorweihnachtszeit in allen Pfarreien einen Seniorenadvent mit Liedern und Gedichten und selbstverständlich auch mit Bewirtung zu veranstalten und den Besuchern ein paar unterhaltsame und besinnliche Stunden zu bereiten.

Was Weihnachten 2010 begonnen wurde, ist nun fertig: Unsere neue Krippe in der Pfarrkirche.

Ein Kind wurde getauft, zur ersten heiligen Kommunion sind zwei Buben gegangen (einer nach Oberbergkirchen, einer nach Schönberg). Ein Kind wurde von Kardinal Marx in der Pfarrkirche Schönberg gefirmt.
Zu ihrer letzten Ruhestätte auf unserem Friedhof mussten wir in diesem Jahr drei Mitchristen geleiten.

Text: Otti Reiter
Fotos: Thomas Lächele
Pfarrversammlung Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Pfarrversammlung im Gasthaus Lauerer
Emmausgang Pfarrverband Schönberg Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Emmausgang des Pfarrverbandes in Aspertsham
Maiandacht Braunrott Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Maiandacht in Braunrott
Bittgang Christi Himmelfahrt Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Bittgang an Christi Himmelfahrt
Pfarrfest Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Pfarrfest zum Kirchenpatrozinium
Erntedank Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Gaben zum Erntedank
Krippe Pfarrei St. Johannes Aspertsham 2011
Die fertiggestellte Krippe