St. Johannes der Täufer

Kirchenweg , 85301 Schweitenkirchen, Telefon: 08444-7279, E-Mail: PV-Schweitenkirchen@erzbistum-muenchen.de

Heinrich Fidelis Müller: Weihnachtsoratorium

Am 4. Adventsonntag, 23. Dezember 2012, fand in unserer Pfarrkirche wieder ein Weihnachtskonzert statt. Zum zweiten Mal kam dabei das Weihnachtsoratorium des Fuldaer Priester-Komponisten Heinrich Fidelis Müller zur Aufführung. Dieses Werk erreichte um die Wende zum 20. Jahrhundert solche Popularität, dass es in der Weihnachtszeit in keinem Programm der bekannten Oratorienchöre fehlen durfte. Mit dem Erstarken des Nationalsozialismus und den damit einhergehenden gegenkirchlichen Aktionen ging das Oratorium in Vergessenheit.
Weihnachtsoratorium 2012
Beim Weihnachtskonzert waren über 200 Besucher zu Gast. Der geschlossene und lebendige Chorklang sowie die ausdruckstarken Melodien des Oratoriums wurden mit begeistertem Applaus gewürdigt.
Hörprobe
"Die Hirten bei der Krippe"
Marion Lustig, Sopran
Wolfgang Schwarz, Tenor
Manfred Kieferl, Leitung

Unterstützt wurden Chor und Solisten von einem Orchester