Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Neues aus der Pfarrei

Fastensuppenessen im Pfarrheim

Am Sonntag, 26. März findet nach dem Gottesdienst im Pfarrheim wieder das alljährliche Fastensuppenessen statt. Das reichhaltige Suppenangebot ersetzt eine komplette Mahlzeit in der Fastenzeit. Der Erlös kommt wieder je zur Hälfte dem Projekt "Schwester Sigmunda in Ecuador" und "Norbert Spiegler" zu Gute.
Es wird um rege Beteiligung gebeten.

Sternsinger für die gute Sache unterwegs

Beim Aussendungsgottesdienst am Donnerstag, den 5. Januar um 9.00 Uhr wurden 23 Könige gezählt. Pfarrer Kopp sagte den Jugendlichen sie seien wirklich Könige, Könige im Herzen, weil sie ihre Freizeit opfern um für die Projekte von Sr. Sigmunda zu sammeln. Die letzte Gruppe erreichte das Pfarrheim um 17.30 Uhr. Danke den Sternsingern, den Müttern der Sternsinger und den Truchtlachingern, die 3202.- Euro spendeten.
Truchtlaching
Die fleißigen Sternsinger bei der Aussendung

7 Truchtlachinger Kinder feiern Erstkommunion

Truchtlaching: 4 Mädchen und 3 Buben der Pfarrgemeinde durften ihre Erstkommunion feiern. Von Diakon Georg Oberloher, Ihrer Klassenlehrerin Sabine Pfaffenzeller sowie den Kommunionmüttern Tina Helminger und Andrea Saur waren sie in den Wochen davor gut auf diesen Tag vorbereitet worden. Am 01. Mai ging es dann gemeinsam mit Pfarrer Dr. Hans Huber, Diakon Oberloher und den Ministranten in einer kleinen Prozession vom Ärztehaus zur Pfarrkirche, wo die Erstkommunionkerzen an der Osterkerze entzündet wurden. Die Kinder lasen dazu Gedanken vor, an was die Kerze erinnern kann. Beim Festgottesdienst durften sich die Kinder um den Altar versammeln und vor und nach der Kommunion gemeinsame Gebete sprechen sowie zusammen mit einigen Eltern die Fürbitten lesen. Für einen sehr schönen musikalischen Rahmen sorgten die „Singsocken“ mit Ihrem Chorleiter Richard Gruber und einigen Instrumentalisten. Der Festtag endete mit einer abendlichen Dankandacht.
Erstkommunion 2016