Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Kinder empfangen die Erstkommunion

In diesem Jahr haben sich 5 Mädchen und 7 Jungen gemeinsam auf dem Weg gemacht um am Sonntagmorgen in der Klosterkirche St. Lambert Seeon erstmals das Sakrament der heiligen Kommunion zu empfangen.
Die Kinder wurden im Religionsunterreicht von Diakon Georg Oberloher, in der Kirche mit Gottesdiensten und den Kommunionsmüttern unter dem Moto: "Das ist mein Leib für euch" gut vorbereitet.
Festlich gekleidet und voller Vorfreude, trafen sich die Kommunionkinder am Pfarrhof um mit Pfarrer Hans Huber, Diakon Georg Oberloher und den Ministranten in die Klosterkirche einzuziehen.
Am Altar wurden die Kommunionkerzen mit den selbstgefertigten Motiven aufgestellt und entzündet. Nach Gebeten und Erzählungen aus der Bibel haben die Kinder zusammen mit einigen Eltern die Fürbitten vorgetragen.
Bei der zeremoniellen Feier durften die Kinder nun zum ersten Mal in der Heiligen Messe die geweihte Hostie emfangen und in dieser besonderen Weise Jesus nahe sein.
Mit Liedern von den Truchtlachinger Singsocken und ihren Instrumentalisten und der Leitung von Richard Gruber wurde der Gottesdienst miteinander feierlch gestaltet.
Nach der Feier mit den Familien klang der Tag mit einer Dankandacht am Abend aus.
Erstkommunion