Pfarrverband Tacherting

Unsere Liebe Frau, Tacherting |St. Peter und Paul, Peterskirchen | St. Vitus Emertsham
Stürzer

Unsere "Minis" aus dem Pfarrverband

Ministranten
 
Ohne uns läuft nichts!
Was sind Ministranten und was machen wir?

Ministranten ( lat. ministare = „dienen“) sind Altardiener.
In ganz Deutschland gab es im Jahr 2009 - dem Jahr, in dem die letzte Zählung stattfand - 436.228 Ministranten.
Bei den vielen Gottesdiensten, Messen, Taufen und Trauungen, die in unserer Kirche gefeiert werden, mischen wir kräftig mit. All diese Feiern leben durch unser Mitwirken. Mit unserem Erscheinen garantieren wir für einen (meist) reibungslosen Ablauf im Gottesdienst. Wir dienen Gott und unterstützen den Pfarrer und Diakon, indem wir die Leuchter tragen, die Gaben sowie das Messbuch zum Altar bringen und uns um die Sammlung kümmern. Außerdem geben wir der Zeremonie bei größeren Gottesdiensten durch Weihrauch eine festliche Atmosphäre. Ohne uns Ministranten wären Gottesdienste wie die Fronleichnamsprozession, die Osternacht oder die Christmette unvorstellbar. Wir versuchen jeden Gottesdienst durch unsere Anwesenheit schön und feierlich zu gestalten.


minis