Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Beauftragung von Herrn Christian Marcon

"Hier bin ich" - Akolythen- und Lektorendienst heißt,
sich "zur Verfügung stellen"!

Während eines feierlichen Gottesdienstes in Brannenburg/Degerndorf – Christkönig, wurden 6 Männer, die in Ausbildung zum ständigen Diakon stehen, von Weihbischof Dr. Franz Dietl zu Akolythen und Lektoren beauftragt.

Diakonatspraktikant Herr Christian Marcon, z. Zt. im Pfarrverband Taufkirchen(Vils) tätig, zählte zu ihnen.

Jeder trat einzeln mit den Worten „hier bin ich“ vor den Weihbischof. In der Predigt griff der Weihbischof Worte aus dem Evangelium auf. „Wer sein Leben gewinnen will, wird es verlieren. Wer es aber um meinetwillen verliert, wird es gewinnen“. Wer sein Leben Gott weiht, diese Weihe-Beauftragung ganz tief im Herzen trägt und bejaht, zur Wirkung bringt, wird das Leben gewinnen.

Mit der Aussage: Hier bin ich – ich stelle mich Christus zur Verfügung, sende mich, legt Gott seine Hand auf die Kandidaten. Sie sind ihm ein Anliegen, er wird sie führen, ihnen Kraft geben im Glauben, Seine Aufgaben zu erfüllen. Die Kandidaten sind auf dem Weg zum ständigen Diakon in einer Zeit, in der die Luft des Glaubens immer dünner wird. Umso wichtiger ist es, das Wort Gottes für das Volk Gottes zu verkünden. Das Wort Gottes soll wirken wie Regen und Schnee, der die Erde tränkt, es soll unser Herz tränken.

Als Akolythen sind die Kandidaten beauftragt zum Dienst am Altar und Kommunionspendung. „Altar ist der Kraftraum des Lebens“. Den Kandidaten wurde Lektionar, Wasser und Wein als Symbol für ihren Dienst überreicht.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kandidaten aus der Hand des Weihbischofs die Beauftragungsurkunde überreicht mit den Worten: mit dem Papier könnt ihr nichts bewirken, aber mit eurem Dienst.

Anwesend bei diesem Beauftragungsgottesdienstes waren Pater Pawel Kruczek CR und Pfarrverbandratsvorsitzende Roswitha Schäffner, um Herrn Marcon die Verbundenheit des Pfarrverbandes Taufkirche(Vils) zu zeigen.

PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (1)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (2)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (3)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (4)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (5)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (8)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (9)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (10)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (6)
PVT_Beauftragung_Akolythat_Marcon_2016 (7)