Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Feierliche Einführung der neuen Ministranten 2015

Ein freudiges Erlebnis für die Jungen und Mädchen am 19. Juli 2015

"Diener für Gott und die Pfarrgemeinde".

Am Sonntag, 19. Juli, war ein freudiger Tag für die Pfarrei Taufkirchen/Vils. Es wurden 18 Kinder (14 Mädels, 4 Burschen) von Pater Pawel in ihr Amt als Ministranten eingeführt. In vielen Stunden wurden sie von P. Pawel und dem Ministrantenteam sorgfältig auf diesen Tag vorbereitet. Aufgeregt und doch voller Elan zog die Schar mit P. Pawel und den "Altgedienten" ins Gotteshaus ein.

P. Pawel fragte die Minis, ob sie denn wissen welche Aufgaben ein Ministrant hat. Buch halten, Wasser und Wein bringen, Sammeln waren die Antworten. Die "Neuen" wurden auch gleich in diese Aufgaben miteingebunden. Ministrant sein heisst, Diener Gottes zu sein. So fragte P. Pawel die Minis: wollt ihr in die Schar der Ministranten der Pfarrei Pauli Bekehrung aufgenommen werden; wollt ihr euren Dienst pünktlich, sorgfältig, zuverlässig und erfüllt verrichten Gott zu Ehren und zur Freude der Gemeinde; wollt ihr Christus immer näher kommen durch das Gebet, die Sakramente und die gute Tat; die Minis antworteten gemeinsam: ja wir wollen es.

Das Kreuz, Zeichen unseres Glaubens wird vorangetragen bei Prozessionen. Christus ist unser "Anführer" und soll es bleiben - ein Leben lang. Jesus sagt: ich bin das Licht der Welt. Als Minis werdet ihr zu Lichtträgern und ihr dürft das Kreuz bei eurem Dienst tragen. Nachdem den Minis das Kreuz umgehängt wurde gab ihnen P. Pawel den Segen mit reichlich Weihwasser. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich P. Pawel beim Miniteam um Oberminsitrant Jakob für die Vorbereitung und bat zugleich die Eltern, ihre Kinder in diesem wertvollen Dienst zu unterstützen. Freudestrahlend folgten die Minis dem Kreuz beim Auszug aus dem Gotteshaus. Nach dem Gruppenfoto gab es für Alle noch ein Eis.

PVT_Minieinfuehrung_2015 (2)
PVT_Minieinfuehrung_2015 (5)
PVT_Minieinfuehrung_2015 (3)
PVT_Minieinfuehrung_2015 (1)