Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Teilnahme beim Katholikentag 2014

Trotz Regen gute Stimmung

Roswitha Schäffner und Martina Steinberger in Regensburg

Trotz Regenschauer feierten alle Besucher beim diesjährigen Katholikentag in Regensburg mit Begeisterung mit. Selbst unser Erzbischof war guter Laune und Bischof Voderholzer hat die Gläubigen aufgerufen an den Rand zu gehen und die Menschen aller Schichten und Herkunft und jeden Standes miteinzuschliessen.

Eine positive Bilanz des 99. Deutschen Katholikentags von Regensburg haben auch die Veranstalter gezogen. Der Münchener Kardinal Reinhard Marx und der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, sprachen am Samstag von einem „starken Beitrag zum Brückenschlag in unserer Kirche“ und lobten eine offene Gesprächskultur. In einer bisher nie dagewesenen Breite und Vielfalt seien sich hier Menschen und Gruppen mit unterschiedlichsten Glaubenswegen und Frömmigkeitsformen begegnet, sagte Glück bei der Abschlusspressekonferenz. Das Treffen sei von „großer Toleranz, aber auch von großer Neugier“ aufeinander geprägt gewesen. In dieser Weise könne es beispielhaft für das Miteinander in einer immer pluraler werdenden Gesellschaft werden.

PV_Taufkirchen_KT_14 (1)
PV_Taufkirchen_KT_14 (2)
PV_Taufkirchen_KT_14 (3)
PV_Taufkirchen_KT_14 (6)
PV_Taufkirchen_KT_14 (5)
PV_Taufkirchen_KT_14 (7)
PV_Taufkirchen_KT_14 (4)