Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Ein Leben für Gott und die Menschen

Pfarrer Geistlicher Rat Anton Niedermeier verstorbenMittwoch, 7. Mai 2014

Geboren: 28. Dezember 1922 in Hainöd
Priesterweihe: 29. Juni 1950 in Freising
Verstorben: 7. Mai 2014 in Taufkirchen (Vils)
Pfarrer_Anton_Niedermeier
Geistlicher Rat Anton Niedermeier heimgekehrt in den ewigen Frieden bei Gott.

(Ausschnitte aus dem Nachruf im Dorfener Anzeiger vom 10. Mai 2014:)

Er war immer standhaft im Leben und gerne in Gesellschaft. Jetzt ist Geistlicher Rat Anton Niedermeier im 92. Lebensjahr abberufen worden. Der beliebte Pfarrer im Ruhestand verstarb am späten Mittwochnachmittag im Seniorenzentrum in Taufkirchen (Vils).

Anton Niedermeier ist am 28. Dezember 1922 in Hainöd bei Taufkirchen zur Welt gekommen. ... 1934 kam der damals zwölfjährige Bub in das Internat der Benediktiner nach Scheyern, wo er fünf Jahre lang blieb. Danach folgte das Knabenseminar in Freising. ...

Nach den Wirren des zweiten Weltkrieges begann er schon im Januar 1946 im Freisinger Priesterseminar ein Theologiestudium. Unter den Studenten waren auch Georg und Josef Ratzinger, die im gleichen Haus wohnten. ...

Am 29. Juni 1950 wurde Anton Niedermeier in Freising von Kardinal Faulhaber zum Priester geweiht. Bei der Primiz in seiner Heimatgemeinde "war alles auf den Füßen und hat mitgefeiert", so der Geistliche in seinen Erinnerungen. Seine erste Kaplansstelle führte in nach Neumarkt St. Veit. Ab 1955 wurde er Kaplan in München.

Dort tat sich ihm die Möglichkeit auf, im Westen der Stadt eine neue Pfarrei aufzubauen. Das sollte sein Lebenswerk als Priester werden. Von 1960 bis 1992 war er Pfarrer in Neugermering St. Cäcilia. ...

Aus gesundheitlichen Gründen verließ Niedermeier schweren Herzens "seine" Pfarrei und ging in seine Heimatgemeinde Taufkirchen (Vils) zurück. Seither half er hier in der Seelsorge mit. Seine tiefe Gläubigkeit, seine Offenheit und seine Charakterstärke haben die Menschen stets begeistert. Anton Niedermeier war generationsübergreifend ein beliebter Geistlicher.

PV_Taufkirchen_Sterbebild_Anton_Niedermeier_02