Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Jeder Freitag ist ein Erlebnis!

Waldtag in der Käfergruppe

Der Wald ist der schönste Erlebnis- und Entdeckungsraum für Kinder. Dort finden Sie Anregungen und neue Herausforderungen. Er ist ein Ort der Ruhe und Stille, gibt aber auch Raum für Geschichten und Träume. Die Kinder erfahren mit allen Sinnen die Veränderungen der Natur und die verschiedenen Stimmungen und Geräusche im Lauf der Jahreszeiten. Die Fantasie und Kreativität sowie die Grob- und Feinmotorik werden angeregt. Ebenso wird die Selbständigkeit gefördert.
Die Kinder lernen, über Stock und Stein zu springen und ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Der Wald bietet ihnen Raum, den sie selbst entdecken, erforschen und begreifen können. Der Wald stellt aber in erster Linie einen Raum für Tiere und Pflanzen dar, den wir nur besuchen. Es ist daher wichtig, dass die Kinder lernen, dass der Wald der Lebensraum anderer Lebewesen ist und wir diesen für sie erhalten und die "Waldregeln" einhalten müssen.

Auch der Waldtag beinhaltet feste Rituale und Strukturen: nach einem gemeinsamen Morgenkreis gibt es eine Brotzeit im "Nestchen". Anschließend folgen gezielte Angebote wie Waldmandala legen, selbst gemachte Knete oder Weben mit Naturmaterial. Natürlich kommt das Freispiel nicht zu kurz, bevor der Waldtag mit einem gemeinsamen Anschiedslied beendet und der Heimweg angetreten wird.

Erlebnistag in der Schmetterlingsgruppe

Jeden Freitag findet ein gemeinsames Erlebnis in der Schmetterlingsgruppe statt. Uns ist es wichtig, dass wir viel draußen sind, daher nutzen wir diese Tage sehr gerne, um mit den Kindern zum Beispiel die umliegenden Spielplätze zu erkunden. Mit der richtigen Ausstattung geht das bei fast jedem Wetter.
Die Kinder genießen die Zeit draußen, die neuen Spielgeräte und Versteckmöglichkeiten u.v.m..
So haben wir auch schon Kindergeburtstage unterwegs gefeiert oder Weidenzweige für die Osterkörbchen gesammelt.
Letztes Jahr sind alle zusammen in den Zoo gefahren oder haben bei schlechtem Wetter Pizza gebacken.
Jeder Freitag ist anders, aber immer ein Erlebnis!