Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Erstkommunion 2016 in Wambach

Am Sonntag den 1. Mai feierten sechs Kinder aus der Pfarrei Wambach das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion.  Unter dem Motto: „ Das ist mein Leib für Euch“ haben sich die Kinder mit ihren Tischmüttern Michaela Noß und Doris Schref seit Dezember intensiv auf diesen Tag vorbereitet.

Zusammen  zogen die Kommunionkinder Verena Schref, Jonas Kammhuber, Helena Noß, Pamina Baldszus, Miriam Brenninger und Benedikt Kratzer festlich gekleidet in die geschmückte Pfarrkirche St. Lambert in Wambach ein. „ Eingeladen zum Fest des Lebens“ sang der Kinder- und Jugendchor aus Hohenpolding unter der Leitung von Maria Götz zum Einzug. Dabei wurden die sechs Kinder einzeln mit Namen auf ihren Platz gerufen.  Pater Dominik und Diakon Peter Winkler nahmen die selbstgebastelten Kommunionkerzen entgegen, entzündeten sie und zelebrierten den feierlichen Gottesdienst, unterstützt durch Christian Marcon. Kyrierufe und Fürbitten wurden von den Kommunionkindern und Eltern vorgetragen. Nachdem die Erstkommunikanten Kelch, Wein, Wasser und Hostien zur Gabenbereitung an den Altar gebracht hatten, versammelten sie sich zum gemeinsamen Vater-Unser und empfingen danach freudig und andächtig erstmals den Leib Christi.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pater Dominik und Diakon Winkler bei allen Mitwirkenden für das gute Gelingen des Gottesdienstes und die engagierte Vorbereitung durch die Tischmütter. Anschließend wurden den Kindern ihre Kommunionkerzen überreicht und zu den Klängen von „Großer Gott wir loben Dich“ zogen alle feierlich aus der Kirche aus.

Am Nachmittag versammelten sich die Kinder nochmals mit ihren Familien zu einer Dankandacht, in der das Allerheiligste verehrt wurde und auch die Geschenke und religiösen Gegenstände, wie z. B. der selbstgebastelte Rosenkranz, Gotteslob, Kinderbibel, Kettchen und Schutzengel, geweiht wurden. Um ebenfalls armen Kindern eine Freude zu bereiten, spendeten die sechs Kommunionkinder einen Teil ihrer Geldgeschenke für das Bonifatius Werk.

PVT_EK_Wambach_2016