Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@erzbistum-muenchen.de

Erstkommunion in Unterhofkirchen

"Wer teilt, gewinnt"

Über fünf Monate hatten sich Marlene, Theresa, Andreas, Jamie, Johannes, Lukas,  Thomas und Thomas mit ihren Kommunionmüttern Agnes, Karin und Monika auf diesen Tag vorbereitet. Man hatte Brot gebacken, die Pfarrkirche bei Nacht besichtigt,  Palmbuschen gebunden und mit jeder Stunde unseren Glauben mehr ergründet.

An diesem Sonntag zogen nun die zwei Mädchen und sechs Jungen festlich in die geschmückte und vollbesetzte Pfarrkirche Mariä Geburt ein. Der gemeinsame Chor aus Hofkirchen und Oberdorfen unter der Leitung von Lydia Ullrich-Riedl rief jedes Kind mit Namen auf. Ergreifend erklang im Refrait: "Heute sollst Du Dich beilen, Deine Freude mitzuteilen, dass Jesus Dich liebt." Diese liebe Gottes spürte man im gemeinsamen Gottesdienst, gestaltet von Pater Pawel, Diakon Winkler und den Kommunionkinder.

Nach dem gemeinsamen "Vater unser" am Altar, empfingen Marlene, Theresa, Andreas, Jamie, Johannes, Lukas, Thomas und Thomas dann zum ersten Mal den Leib unseres Herrn.

Pater Pawel bedankte sich am Ende der Feier bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen hatten, nicht zuletzt bei Diakon Peter Winkler, den Kommunionmüttern, den Eltern und dem Chor. Er freute sich darauf, bald viele neue Ministranten in Hofkirchen begrüßen zu dürfen.

Nach dem Mittagsmahl traf man sich erneut zur Andacht, welche Diakon Peter Winkler würdevoll zelebrierte. Zahlreiche Geschenke, Rosenkränze, Kreuze, Gebetbücher und vieles mehr, welche die Kinder an diesen besonderen Tag erinnern sollten, wurden von ihm gesegnet. Getreu ihrem Motto "Wer teilt, gewinnt" spendeten die Kommunionkinder einen Teil der Geldgeschenke für das Bonifatius Werk.

Für die Bilder sagen wir ein Vergelts Gott bei unserem Fotografen Konrad Weber.

PVT_Erstkommunion_Hofkirchen_2016 (1)
PVT_Erstkommunion_Hofkirchen_2016 (2)
PVT_Erstkommunion_Hofkirchen_2016 (3)