Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-280, E-Mail: St-Andreas.Teisendorf@erzbistum-muenchen.de

"Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen"

Ein Sprach- und Leseförderprogramm, das sich schon an die Jüngsten richtet

Die Fähigkeit, gut lesen und schreiben zu können, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Die Aktion Lesestart, übrigens gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, hat folgende Zielsetzung:

Gemeinsam Bücher anschauen und vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Sich konzentrieren, den Wortschatz erweitern, Zusammenhänge verstehen - diese Grundlagen der Bildung werden beim Vorlesen wie von selbst geübt.

Auch die Pfarrbücherei St. Georg Oberteisendorf beteiligt sich an dieser Aktion. Eltern können dabei die sogenannten "Lesestart-Sets" für zu Hause erhalten. Das Set beinhaltet einen Ratgeber, eine Lesetipp-Broschüre, ein Bilderbuch und ein Poster. Bereits 2011 wurde mit dem ersten Set für "Einjährige" begonnen. Nach und nach wurden nun auch für die anderen Jahrgänge "Lesestarts" durchgeführt.

Die Pfarrbücherei St. Georg fördert den Lesenachwuchs!

St_Georg_Buecherei_2016_Lesestart_01

St_Georg_Buecherei_2016_Lesestart_02

St_Georg_Buecherei_2016_Lesestart_03

St_Georg_Buecherei_2016_Lesestart_04