Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-280, E-Mail: St-Andreas.Teisendorf@erzbistum-muenchen.de

Fronleichnamsfest - 2014

Donnerstag, 19. Juni 2014

Seid, was ihr seht, und empfangt, was ihr seid...

an diese Worte des Heiligen Augustinus erinnerte in diesem Jahr Pfarrer Johannes von Bonhorst in seiner Predigt zu Fronleichnam, um den Besuchern der gut gefüllten St. Georgs-Kirche von Oberteisendorf das Geheimnis vom Fest des Heiligsten Leibes und Blutes Jesu Christi (so der offizielle Name des Festes) etwas näher zu bringen. Umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst von der Oberteisendorfer Blasmusik, die seit einiger Zeit erfreulichen Zulauf durch junge Musikantinnen und Musikanten erhält. Natürlich hat sich auch der Kirchenchor St. Georg unter der bewährten Leitung von Cäcilia Sommer auf den Festtag gut vorbereitet. Seit Pfingsten ist auch das neue Gotteslob in der Gemeinde eingeführt, so dass die Feier von alles Besuchern bestens mitgefeiert werden konnte.

Im Anschluss an die Messfeier machte sich der lange Prozessionszug in Viererreihe bei strahlendem weiß-blauem Bayernhimmel auf dem Weg durch die Wohnsiedlung von Oberteisendorf, vorbei an den zahlreichen Fahnen, die den Weg säumten. An drei festlich geschmückten Hausaltären wurde eine kleine Statio abgehalten, um aus dem Evangelium vorzulesen und die Fürbitten vorzutragen. Pfarrer Johannes von Bonhorst und Pfarrer Anton Parzinger haben abwechselnd die Monstranz unter dem sogenannten "Himmel" getragen, begleitet vom Altardienst und den diesjährigen Kommunionkindern in ihrem festlichen Gewand. Besonders herzergreifend sind immer die kleinen Mädel und Buben, die es sich nicht nehmen lassen, mit zahlreichen Blumen-Blüten den "Weg des Herrn" zu schmücken.

Dann ging es unter den Klängen der Blasmusik wieder zurück zur Kirche, wo das festliche Glockengeläut die Menschen bereits erwartete. Nach dem Schlusslied "Nun danket all und bringet Ehr" gab es noch den feierlichen Schlussegen durch Pfarrer Anton Parzinger und alle Teilnehmer freuten sich über die gelungene Fronleichnamsfeier.

St_Georg_Fronleichnam_2014 (4)
St_Georg_Fronleichnam_2014 (8)
St_Georg_Fronleichnam_2014 (11)
St_Georg_Fronleichnam_2014 (15)