Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-280, E-Mail: St-Andreas.Teisendorf@erzbistum-muenchen.de

Erstkommunion in der Pfarrei St. Georg, Oberteisendorf

Mit Jesus in einem Boot

Am 10. April 2016 war es soweit - Erstkommunion in Oberteisendorf.
 
Unter den Klängen der Oberteisendorfer Musikkapelle zogen die Kinder mit ihren Eltern und Paten in die Pfarrkirche ein. Mit dem Lied "Du lädst uns ein zu Deinem Fest" gesungen vom Kinderchor, Teenie-Chor und dem "großen" Chor begann die Feier. Anschließend trugen einige Komunionkinder die Bitten zum Kyrieruf vor.

In den Wochen zuvor hatten sich die 14 Buben und 9 Mädchen in mehreren Gruppen zusammen mit Gemeindereferentn Uschi Erl und den Kommunionmüttern auf diesen Tag vorbereitet. Dazu wurden auch die wunderschönen und sehr individuellen Kommunionkerzen gebastelt.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Martin Klein zunächst einmal die Geschichte vom ehemaligen Innsbrucker Bischof Stecher, der einmal aus dem Religionsunterricht im Gebirgstal berichtete, wo ein Schüler die Aufgabe hatte, das Evangelium von Jesus im Boot nachzuerzählen. Dem etwas wortkargen Schüler musste jeder Satz einzeln herausgezogen werden - und auf die Frage, wie es den Jüngern auf dem stürmenden See erging, sagte er einfach nur: "Die waren Scheißer".

Dazu erklärte dann Pfarrer Klein, wie das diesjährige Kommunionmotto "Mit Jesus in einem Boot" zu verstehen ist. Kommunion ist Gemeinschaft, nicht nur untereinander sondern vor allem mit Jesus. So brauchen wir uns nicht zu fürchten, wenn wir mit dem "Schiff der Kirche" und mit Jesus auf hohe Wellen in unserem Leben treffen, die uns durchschütteln wollen. Da brauchen wir keine "Scheißer" sein.

Nach der Predigt stellten sich alle Erstkommunionkinder mit ihren brennenden Kerzen um den Altar, ihre Paten hatten ihnen die Hand aufgelegt, gemeinsam beteten alle dann das Glaubensbekenntnis. Einige Kinder trugen die Fürbitten vor.

Nach dem Hochgebet fassten alle Kommunionkinder um den Altar sich an der Hand zum Vater Unser. Dann bekamen sie der ERSTE HEILIGE KOMMUNION.

Nach dem persönlichen Dank der Kinder drückte die ganze Pfarrgemeinde ihren Dank und ihre Freude über diesen Tag mit dem Lied „Großer Gott“ aus.

Der Gottesdienst war musikalisch gestaltet vom Kinder- und Teenie-Chor und dem Kirchenchor unter der Leitung von Cäcilia Sommer.

Mehr Bilder auf Microsoft-Onedrive >>>

St_Georg_EK_2016 (16)
St_Georg_EK_2016 (24)
St_Georg_EK_2016 (28)