Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Einkehrtag im Kloster Harpfetsham

Nach den erfolgreichen und positiven Erfahrungen unserer ersten Klausur der Pfarrverbandgremien (Pfarrgemeinderat und Pfarrverwaltung) vom letzten Jahr in Maria Eck wollten wir dies in Form eines Einkehrtages in 2016 wiederholen.

Dieses Mal tagten wir im Kloster Harpfetsham bei Palling. Dies ist ein Bildungs- und Erholungshaus der Franziskanerinnen von Schönbrunn das bereits seit Ende des 12. Jahrhunderts besteht.

Es ging u. a. um die biblischen Erfahrungen aus den Paulustexten zu den EINEM Geist und zu dem EINEN Leib, dem wir angehören. Am Nachmittag ging es ganz praktisch zur Sache, in dem jeder in einer strukturierten Vorgehensweise auf der Suche nach seinen persönlichen Stärken war.

In einem kleinen Spiel wurden die positiven Wünsche und Eigenschaften jedem förmlich auf den Rücken geschrieben.

Zum Abschluss ging es noch zu einer kleinen Andacht über den Heiligen Geist in die Kapelle. Dort erfuhren wir die Geschichte von der kleinen unbedeutenden Schraube im riesigen Stahlkoloss eines Dampfschiffes, die nicht aufgeben durfte, weil ihr Halt wichtig für alle anderen Teile des Schiffes war...

St_Georg_Harpfertsham_2016 (9)
St_Georg_Harpfertsham_2016 (3)
St_Georg_Harpfertsham_2016 (6)