Pfarrverband Tuntenhausen - Schönau

Kirchplatz 2, 83104 Tuntenhausen, Telefon: 08067-282, E-Mail: Mariae-Himmelfahrt.Tuntenhausen@erzbistum-muenchen.de

Unser Pfarrkindergarten St. Laurentius

Unser Herr Jesus hat die Kinder in die Arme genommen und sie gesegnet. (vgl. Mk 10, 16) So sind sie in besonderer Weise von ihm angenommen, weil Jesus weiß, wie wichtig die Kleinen sind. Sie haben uns Erwachsenen viel voraus, denn Kinder könne noch unvoreingenommen auf alles zugehen und sie haben eine Fähigkeit, die wir Großen schon längst verlernt haben: sie können noch staunen und sich über die Schöpfung freuen. Daher ist es unsere Aufgabe als Christen, daß wir uns um die Kleinen annehmen. Sie bedürfen des besonderen Schutzes, damit sie sich entfalten können.

Das ist die Aufgabe und das Ziel unseres Kindergartens, daß wir uns um das Kostbarste kümmern, was wir haben. Das wird auch in der Bayrischen Verfassung besonders hervorgehoben: "Kinder sind das köstlichste Gut eines Volkes." (Art. 125 §1)

Die Arbeit im Kindergarten

In unserem Kindergarten sind derzeit 75 Kinder in drei Gruppen und 9 Kinder zur Hausaufgabenbetreuung. In jeder Gruppe ist eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin, die sich nach den neuesten pädagogischen Grundsätzen der Kinder annehmen. Nach dem neuen Kindertagesstättengesetz ist auch die Möglichkeit gegeben, daß auch Kinder unter 3 Jahren im Kindergarten betreut werden.
Da der Kindergarten in katholischer Trägerschaft ist, liegt ein Schwerpunkt auf der religiösen Erziehung der Kinder. Diese spiegelt sich darin wider, daß das Gebet am Morgen zum Tagesablauf gehört. Zum anderen werden im kirchlichen Jahreslauf Feste aufgegriffen und den Kindern nahegebracht (St. Martin, Blasiussegen, Aschenkreuz u. a.) Dazu kommt einer der Seelsorger in den Kindergarten, um mit den Kindern zu beten und zu singen.

Wöchentliche Besuche des Pfarrers oder des Diakons heben besonders die Verbundenheit der Pfarrei mit dem Kindergarten hervor.

Unser Team

perso
Träger:
Katholische Kirchenstiftung Ostermünchen
Fritz-Schäffer-Str. 16
83104 Ostermünchen
Tel.: 08067/213
Fax: 08067/180544
E-Mail: St-Laurentius.Ostermuenchen@erzbistum-muenchen.de

Kindergarten:
Pfarrkindergarten St. Laurentius
Tulpenstraße 9
83104 Ostermünchen
Tel.: 08067/630
E-mail:St.Laurentius.Ostermuenchen@kita.erzbistum-muenchen.de