Pfarrverband Vaterstetten

Möschenfelder Str. 26, 85591 Vaterstetten, Telefon: 08106-377270, E-Mail: Zum-Kostbaren-Blut-Christi.Vaterstetten@erzbistum-muenchen.de
bild
Maria Königin. Figur in der Pfarrkirche Baldham.
Der Rosenkranz in unserer Gemeinde

Alle Tage versammelt sich in jeweils einer anderen Kirche unserer Gemeinde
eine kleine Gruppe von Menschen , die miteinander den Rosenkranz beten.

Bei vielen wird dieses Gebet verkannt. Es heisst, man leiere seelenlos dahin,
man könne dabei ja gar nicht an jedes Wort, das man spricht, denken und außerdem würde Maria dabei viel zu wichtig genommen.
Wer aber die Schönheit dieses Gebetes entdeckt hat, liebt es.
In unserer Gemeinde sind es meist Menschen mittleren oder höheren Alters, die
zu dieser Art von Gebet zusammenkommen. Ganz allgemein ist aber zu beobachten, dass sich auch viele junge und vor allem suchende Christen und Christinnen dafür interessieren.

Was macht man beim Rosenkranz?

Während die Perlenschnur durch die Finger gleitet bilden die immer wiederholten „Gegrüßet seist du, Maria“ die Hintergrundmusik zu den Bildern aus dem Leben Jesu, die beim jeweiligen Abschnitt angesprochen werden. Man sieht mit den Augen der Seele das Leben unseres Herrn vor sich, man dankt, man bittet. Ist man traurig oder von Zweifeln geplagt, legt man sich einfach in das Gebet hinein: „Gott, schau mich an, nimm mich so, wie ich heute bin. Heilige Maria, bitte für mich.“ Sehr oft findet man dann zu innerer Ruhe.
Man kann aber auch bei den einzelnen Aves die Fürsprache Mariens für andere Menschen erbitten. Jede Perle gehört einem anderen, an den man denkt und für den man sich Gnade und Wohlergehen wünscht.

Wir laden herzlich zum Mitbeten ein:

Sonntag 18.00 Uhr in St. Christphorus, Neukeferloh,
Montag 15.00 Uhr Pfarrkirche Vaterstetten
Dienstag 15.30 Uhr Maria Königin (mit Anbetung)
Dienstag: 18.30 Uhr in St. Christophorus Neukeferloh
Mittwoch: 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Vaterstetten
Donnerstag 8.30 Uhr Ist. Christophorus Neukeferloh
Freitag 8.00 Uhr St. Pankratius Vaterstetten ( alte Dorfkirche)
Freitag 16.30 Uhr Maria Königin, Baldham
Samstag: 17.15h in der Pfarrkirche.

Inge L.


Zurück zu Spirituelle Angebote