Pfarrverband Vaterstetten

Möschenfelder Str. 26, 85591 Vaterstetten, Telefon: 08106-377270, E-Mail: Zum-Kostbaren-Blut-Christi.Vaterstetten@erzbistum-muenchen.de
Kirchenchor Neufarn
Kirchenmusik in der Kuratie Neufarn

Kirchenchor der Kuratie Neufarn

Der Chor besteht aus 20 Personen, überwiegend Frauenstimmen. Dirigent ist Paul Maier, ehemals Solo-Klarinettist bei den Münchner Symphonikern. Das Repertoire umfasst lateinische Messen von Mozart, Gounod, Reimann, Bruckner, Menschick, um einige zu nennen, sowie Dt. Messen, Marienlieder und neues geistliges Liedgut. Dabei werden die Hochfeste und etliche andere Gottesdienste musikalisch umrahmt, auch bei Beerdigungen wird auf Wunsch gesungen. Die Proben finden meist am Dienstag, 19.30 Uhr, in Parsdorf oder Neufarn statt. Natürlich suchen wir gute Sängerinnen und vor allem Sänger, die den Chor verstärken können.
 
Kontakte Gerhard Schaffelhofer Tel. 089/9033206
                 Paul Maier Tel. 089/9037496


BelCanto Chor
Belcanto Chor bei der Errichtung des Pfarrverbandes
BelCanto Chor

Immer wieder sonntags…
…treffen sich sechzehn singfreudige, junge Frauen zur Probe des BelCanto Chors.
Obwohl unser Altersdurchschnitt erst bei 26 Jahren liegt, blicken wir auf eine lange Geschichte zurück. 2000 gründete Helmut Zenz den – damals noch - Jugendchor. Unter der Leitung von Kathrin Maier (ab 2005) bauten wir uns ein großes Repertoire an kirchlichen „Rhythmusliedern“ auf. Schon lange war der Chor auf der Suche nach einem Namen. Im Jahr 2011, nach einem erneuten Chorleiterwechsel, benannten wir uns um zum“ BelCanto Chor“. Diesem Namen versuchen wir unter der Leitung von Verena Greithanner gerecht zu werden. Denn bel canto kommt aus dem italienischen und bedeutet „schöner Gesang“.
Gerne singen wir bei Hochzeiten und Taufen zur Erstkommunion, Firmung, aber auch im „normalen“ Sonntagsgottesdienst.
Wer Lust hat im BelCanto Chor mitzusingen, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Probenzeiten:                      14-tägig, Sonntag 19.30 Uhr im Pfarrheim in Parsdorf
 
Ansprechpartnerin:                   Verena Greithanner
                                               Tel. 08092/8638008
                                               av.greithanner@web.de



Gerhard Schaffelhofer (Kirchenmusiker in der Kuratie Neufarn, Schwerpunkt Parsdorf und Weißenfeld)

Lebenslauf:
Geb. 01.09.1948, verheiratet, drei Töchter, beruflich Studiendirektor i.K. am Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium der Erzdiözese München und Freising gewesen.
Organist der kath. Kuratie in Parsdorf und Weißenfeld, in besonderen Fällen auch in Neufarn.
Musikalischer Werdegang:
Mit 14 Jahren Organist in der Kuratie Hofolding/Faistenhaar. Ab 1972 am Hochzeitstag Umzug nach Parsdorf, von da an Organist und Chorleiter, ab 1974 mit Vertrag.
Kirchliches Engagement: Mit 14 Jahren in den PGR Hofolding berufen, danach in der Kuratie Neufarn im PGR tätig, davon 16 Jahre als Vorsitzender, vier Jahre Dekanatsvorsitzender im Dekanat Ebersberg, Wortgottesdienstleiter.