Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@erzbistum-muenchen.de

1200 Jahrfeier Holzhausen

Holzhausen
Am 4. Und 5. Juli 2009 feierte die Ortschaft Holzhausen sein 1200-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatte die Dorfgemeinschaft ein zweitägiges Fest organisiert. Dem Fest voraus wurde am Freitagabend nach dem Filialgottesdienst eine Gedenktafel zum 1200-jährigen Bestehen des Ortes und die Festhalle durch Pfarrer Michael Henger gesegnet. Am Samstag traf man sich zum Heimatabend in der Festhalle.
Höhepunkt war der Festgottesdienst am Sonntag, den 5. Juli, auf der Festwiese mit Freialtar vor der Kirche, den Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger mit Pfarrer Michael Henger und Pastoralreferent Johannes Sporrer zelebrierte. Zu diesem Festgottesdienste kamen an die 1000 Gläubige aus dem Pfarrverband Wartenberg-Berglern, der Pfarrei Langenpreising und der näheren und weiteren Umgebung. In seiner Festpredigt ging Bischof Haßlberger auf die 1200-jährige Vergangenheit des Ortes ein und betonte, „dass man ohne den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, getragen von der Kraft des Glaubens, nicht solange hätte überleben können“. Der Gottesdienst wurde vom Wartenberger Kirchenchor, unter der Leitung von Christian Rott, und den Wartenberger Bläsern, unter der Leitung von Anton Zollner, feierlich umrahmt.
Zum Mittagessen und Festakt traf man sich in der Festhalle, an dem auch Bischof Haßlberger teilnahm. Er nahm auch sich die Zeit, um von Tisch zu Tisch zu gehen und sich mit den Festbesuchern zu unterhalten. Eine Kirchenführung in der schönen Holzhauser Kirche rundete das Festprogramm ab.