Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@erzbistum-muenchen.de

Ferienprogramm der Pfarrbücherei 2016

Frösche quaken in der Bücherei
"Vorhang auf für den Froschkönig" hieß es beim diesjährigen Ferienprogramm von Pfarrbücherei und Pfarrgemeinderat. 17 Mädchen und Jungen ließen sich das nicht entgehen und verfolgten aufmerksam  das Märchen der Gebrüder Grimm, das Christina Schmidt als Kamishibai (Erzähltheater) erzählte. Gespannt warteten sie darauf, dass sich die Türen des Holzrahmens öffneten und die Geschichte von der Prinzessin mit der Goldkugel auf großen bunten Bildern erschien. Anschließend durften sie an die Basteltische, wo sie lustige Froschkönige aus Papier falteten. Fleißige Helferinnen und Helfer aus dem Büchereiteam sowie Mütter unterstützten sie, wenn mal der eine Knick nicht so klappte oder die Krone einfach nicht kleben bleiben wollte. Schließlich hielt dann jedes Kind einen kleinen grünen Gesellen in der Hand. So viel Arbeit macht Hunger, da kam die kleine Stärkung mit Gummibärchenfröschen gerade recht. Außerdem war der Bewegungsdrang nach dem Stillsitzen und konzentrierten Basteln groß und so machten die Kinder begeistert bei den beiden Froschliedern mit: Als Abschluss dieses Ferienprogrammes quakten und hüpften viele kleine Frösche durch die Bücherei.
(B. Schauer)
Ferienprogramm Bücherei 2016
Ferienprogramm Bücherei 2016