St. Johannes Evangelist

Leiblstr. 5, 82166 Lochham, Telefon: 089-875366, E-Mail: St-Johannes-Evangelist.Lochham@erzbistum-muenchen.de

Unser Kindergarten stellt sich vor

Kindergarten
Das ist unser Kindergarten

Er liegt sicher hinter der kath. Kirche St. Johannes Evangelist und ist umgeben von einem wunderschönen, ruhigen Garten.

Eingangsfiguren
Wir stellen uns vor

Das im Jahr 1972 erstellte Gebäude wurde 2004 vollständig saniert und umgestaltet. Es bietet jetzt 2 große, helle Gruppenräume für jeweils 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung, sowie einen Waschraum, einen Turnraum und ein Kreativzimmer

Haus
Das sind unsere Gruppenräume

Jeder Gruppenraum ist mit vielfältigem und anregendem Spielmaterial aus-
gestattet. Zusätzlich gibt es ein Spielhäuschen mit zwei Ebenen für Rückzug und Geborgenheit, einen Montessori-Materialschrank und eine kindgerechte Küchenzeile. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Garderobe und einen Zugang zum Garten. Die Gestaltung des Gruppenraums vermittelt einen Eindruck von Arbeit und Geschehen in der Gruppe.
DSC_0081
Gruppenraum 1

Flur
Der lichtdurchflutete Flur lädt auch zum Spielen ein

Außer den Gruppenräumen stehen den Kindern noch andere Räume, sowie der helle Flur als offene Spielangebote zur Verfügung:


  • ein Bewegungs- und Turnraum mit viel Bau- und Turnmaterial
    Er wird auch zum Ausruhen, für Fantasiereisen, Kasperletheater, Bilderbuchkino und vieles mehr, genutzt
  • ein Kreativraum mit Werkbank und Instrumentenschrank. Er wird auch für Vorschularbeit und Sprachförderung genutzt
  • Im Garderobenbereich befindet sich ein Sand-Matschplatz, sowie ein Geschicklichkeitsspiel. Der lange Flur lädt ein zum Sausen mit den Rollbrettern oder Entspannen in den Hängeschaukeln.
DSC_0097
Werkraum
Turnraum

Terrasse
Hier spielen Mäuse- und Bärenkinder
gemeinsam


Der große Garten bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten: Dreirad- und Rollerfahren, Sandspiel, Kletterburg, Schaukeln, Wasserspiel am Brunnen, Bauecke, Ball- und Fangenspiele auf der Wiese. Im hinteren Gartenteil gibt es Rückzugsmöglichkeiten in der Vogelnestschaukel und Spielgeräte zur Übung der Geschicklichkeit.
DSC_0200
DSC_0371
Turm
Hinterer Garten