Dekanat Berchtesgadener Land

Dekanat Berchtesgadener Land

Ein herzliches Grüß Gott auf der Webseite des
Katholischen Dekanats Berchtesgadener Land!

Ein Dekanat (von lat. decanatus zu decem, „zehn“: ursprünglich ein Gebiet von etwa zehn Pfarreien) ist das Amt oder der Bezirk eines Dekans oder Dechanten und somit vor allem der Begriff für eine kirchliche Verwaltungseinheit.
Nach dem Kirchenrecht der römisch-katholischen Kirche sind Dekanate eine mögliche Untergliederung eines Bistums. Zu einem Dekanat werden mehrere benachbarte Pfarrgemeinden zusammengeschlossen, mit dem vorrangigen Ziel, die Seelsorge durch gemeinsames Handeln zu fördern.
Quelle: Wikipedia

Offiziell ist das Dekanat Berchtesgadener Land noch nicht errichtet, sondern setzt sich aus den derzeit noch existierenden Dekanaten Berchtesgaden und Teisendorf zusammen.

Mit dieser Webseite wollen wir den Kontakt zu uns ermöglichen, die Zusammenarbeit der Pfarrgemeinden fördern und über Aktivitäten innerhalb unseres Dekanats informieren.