Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und -sekretäre

in der Erzdiözese München und Freising

Chronik des Berufsverbandes ab 2006

2015

14. – 17. 05.2015
Bundestreffen in Hildesheim: „1200 Jahre Bistum Hildesheim – ein heiliges Experiment“
Teilnehmer: Anita Steinsberger, Rosmarie Waldinger

09.07.2015
Mitgliederversammlung und Feier des 25-jährigen Jubiläums des Berufsverbandes in München, Mariahilf

07.11.2015
Dekanatssprechertreffen in Ampfing
Referat von Peter Bartlechner:  „Miteinander achtsam leben – Prävention von sexualisierter Gewalt“
Referat von Carmen Boluarte:  Sozialdienste für Flüchtlinge und Flüchtlingsarbeit in den Pfarrgemeinden

2014

31.01./01.02.2014
Vorstandsklausur in Traunstein mit Bettina Irschl

15.05.2014
24. Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes:
1. Vorsitzende: Anita Steinsberger
Stellvertr. Vorsitzende: Gudrun Panchyrz
Kassiererin: Astrid Penszior
Schriftführerin: Rosmarie Waldinger
Beisitzerinnen: Beate Memminger, Gerda Moser, Maria Würth
Referat von Anja Sedlmeier, Referentin der Frauenseelsorge: „Nur für heute…. Strategien für einen guten, wertschätzenden Umgang mit mir selbst!“

20.09.2014
Vorstandsklausur im Pfarrheim St. Emmeram, München

22.11.2014
Dekanatssprechertreffen in Mariahilf München
Vortrag von Heike Cetto: „Kraft schöpfen – Burnout vorbeugen“

2013

15. – 16.01.2013
Teilnahme am Abendgespräch der Unterkommission der Deutschen Bischofskonferenz „Frauen in Kirche und Gesellschaft“ in Fulda (Monika Demmel)

26. – 27.01.2013
Vorstandsklausur in Traunstein mit Bettina Irschl

09. – 12.05.2013
Bundestreffen in Trier (Monika Demmel, Elisabeth Gröbner, Lisa Fischer)

16.05.2013
Mitgliederversammlung in München Mariahilf
Referenten: Herr Mathias Pollok, Hauptabteilungsleiter Personalentwicklung im EOM – Thema: „Stabilität im Wandel – Was meine Berufszufriedenheit stärkt.
Herr Thomas Fendel, Abteilungsleiter Personalplanung EOM – Thema: „Stellenbeschreibungen für Beschäftigte im Pfarrbüro“

04. – 12.07.2013
Reise des Berufsverbandes in die Normandie

01.10.2013
Monika Demmel wird Mitarbeiterin in der Abteilung Fort/Weiterbildung
Die Erstellung der Fortbildungsprogramme in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband und die Anmeldung zu den Fortbildungen werden ab jetzt von der Abteilung Fort/Weiterbildung übernommen.

19.10.2013
DekanatssprecherInnentreffen in München „St. Heinrich“
Referent: Dipl. Theologe Axel Seegers „Kirche in stürmischen Zeiten“

2012

28.01.2012
Jahresplanung in München mit Bettina Irschl

10.05.2012
Mitgliederversammlung in München
Referat von Herrn Pfarrer Tiki Küstenmacher zum Thema „Vereinfachung der Büroarbeit – organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz“
Gäste: Frau Sabine Baumgartner (Abteilungsleiterin der Abt. Kirchenstiftungshaushalte, Herr Walter Biechele (Abteilungsleiter des Ressorts Fort-Weiterbildung) und Herr Thomas Raudzus (Abteilungsleiter der Abteilung Organisation und Datenverarbeitung)

27.10.2012
Dekanatssprechertreffen in Rosenheim
Referat von Herrn Walter Biechele, Leiter der Abt. Fort- und Weiterbildung zum Thema „Veränderung braucht Gestaltung“

2011

04.02. – 05.02.2011
Klausurtag der Vorstandschaft in Traunstein

12.05.2011
Mitgliederversammlung in München, Nachwahlen
Referat von Herrn Dr. Josef Wagner, Dipl. Theologe, Direktor des Exerzitien- und Bildungshauses St. Rupert in Traunstein zum Thema „Von einem tragfähigen Glauben – Ermutigung am Beispiel der Seesturmgeschichte (Mt.1.22-33)

02.06. – 05.06.2011
Bundestreffen der Berufsverbände in Hirschberg (Diözese Eichstätt)
„Willst du die Ebene überblicken, musst du auf Berge steigen!“
Teilnehmer: Monika Demmel, Gabi Horsch, Gudrun Panchyrz, geistl. Beirat Rainer Boeck

01.09.2011
Inkrafttreten der neuen Dienst- und Entgeltordnung für „Beschäftigte im Pfarrbüro“

08.10. – 15.10.2011
Reise zu den Schlössern, Klöstern und Gärten an der Loire (Frankreich)

19.11.2011
Treffen der Dekanatssprecher in Ampfing
Referat von Pfarrer Martin Garmeier aus Waldkraiburg (Suchtberater der Diözese) zum Thema „Sucht“

2010

12./13.02.10
Klausurtagung im Haus St. Rupert Traunstein unter Moderation von Bettina Irschl
Rückblick 2009, Planung 2010, wurde sehr konstruktiv gearbeitet

26.02.10
Besuch beim Generalvikar Prof. Dr. Dr. Beer; Themen: Vorstellung der Arbeit des Berufsverbandes, Zukunft Kindergärten, Zukunftsforum und Professionalisierung der Pfarrbüros

10.05.10
Gespräch mit Frau Ordinariatsrätin Hümmeler und Herrn Freitag bzgl. Zukunft der Pfarrkindergärten

12.-16.05.10
Ökumenischer Kirchentag in München, Stand in Messehalle: Informationen über den Berufsverband, viele nette Begegnungen und Gespräche mit KollegInnen, KollegInnen aus anderen Berufsverbänden, Pfarrern und vielen anderen

17.05.10                             
Gespräch mit dem Leiter der Revision Hr. Thürmer und Hr. Plechinger

06.07.10
20-jähriges Jubiläum in Freising und Wahl eines neuen Vorstandes
Info von Herrn Diakon Reitinger zum Zukunftsforum „Dem Galuben Zukunft geben“
am Nachmittag festl. Gottesdienst in der Martinskapelle,  anschließend Sektempfang und Festakt

18.-22.10.10
Fahrt nach Siena
 
06.11.10
Kontaktpersonentreffen in Rohrdorf am Inn.
Bei diesem Treffen verabschiedete der Berufsverband Herrn Josef Plechinger, Abt.-Leiter Kirchenstiftungshaushalte in der Erzb. Finanzkammer.
Herr Plechinger geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand.
 
28.11.10
Kardinalserhebung von Erzbischof Reinhard Marx
Monika Demmel nimmt teil

2009

15.01.09
Jahresplanung im Räumen des Diözesanrates, Schrammerstr. 3/VI, München
                    

13./14.3.09
Klausurtag im Haus Rupert, Traunstein

14.05.09
19. Mitgliederversammlung in der Pfarrei München "Mariahilf".
Elisabeth Gröbner stellte das neue Projekt "Beratungsteam Pfarrbüro" vor.
Zu Gast: Herr Dr. Schuppe mit Informationen zum Ökumenischen Kirchentag 2010
Herr Josef Plechinger mit Informationen aus der Finanzkammer
Herr Diakon Ulrich Reithinger mit Informationen zum Projekt "Dem Glauben Zukunft geben"
 
21.-24.05.09
Bundestreffen der Berufsverbände in Münster. Die Erzdiözese München und Freising vertreten: Monika Demmel, Elisabeth Gröbner und Traudl Krause
               
01.09.09
Anneliese Bayer tritt den wohlverdienten Ruhestand an. Sie war viele Jahre in der Vorstandschaft des Berufsverbandes als Schriftführerin tätig und organisierte für ihn Reisen durch halb Europa.
 
17.09.09
Interview mit Monika Demmel  über „Ein Tag im Leben einer Pfarrsekretärin“ in Kirchenzeitung
 
03.-09.10.09
Reise in die Provence, organisiert durch Anneliese Bayer und Bärbel Stadler 
 
10.10.09
Pilgertag, organisiert von Elisabeth Gröbner; Der Weg führte von Ostermünchen über Tuntenhausen, Beyharting, Jakobsberg, Maxlrain nach Weihenlinden.  14 Teilnehmer
 
31.10.09
Kontaktpersonentreffen in Pfaffing, 26 Teilnehmer; Gast: Herr Plechinger: Zukunftsforum, Orientierungsrahmen, Vernetzung der Pfarrbüros         
                              
Nov. 09
Gestaltung neuer Internetseite des Berufsverbands der PfarrsekretärInnen durch Stefan Erfurt
 
21.11.09
Vorbereitungstreffen „Ökumenischer Kirchentag 2010“
 
04.12.09
Wohlfühltag in Schaftlach, mit Besichtigung des „Ottonische Kreuz“ in der Schaftlacher Kirche, Rückblick Kontaktpersonentreffen, ÖKT, Jubiläum, Begleitung der Fortbildungen
 
08.12.09                             
Teilnahme am Regionl-Koda-Treffen in Augsburg
 
Fortbildungsprogramm 2010 ist fertig; insgesamt 16 Kurse

2008

08.02.08
Klausurtag

02.02.08
feierliche Einführung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx als Erzbischof von München und Freising
              
10.02.08
Nachtreffen der Burgund-Reise 2007, Spende von € 191,00 - für Diözese Sucumbios/Ecuador (im Regenwald) Die   Frauengemeinschaft betreut verschiedene Projekte; unsere Spende gehört für das Haus misshandelter Frauen und Kinder
 
17.02.08
feierlicher Gottesdienst im Liebfrauendom zur Verabschiedung von Kardinal Friedrich Wetter               
 
April 08
KODA-Wahl    
                                              
08.05.08
Mitgliederversammlung in Maria Hilf, München
Themen: Frau Wiltrud Huml (Fachbereich Frauenseelsorge) "Pfarrsekretär/in im Spannungsfeld von Glaube und Beruf" Frau Charlotte Hermann von DiAG MAV informierte über Aufgaben der Mitarbeitervertretung (MAV).
Ulrike Schwarz und Walter Bernlochner berichteten anschaulich über Intention, Aufgaben und Möglichkeiten der Gemeindeberatung.
 
21.-25.05.08
vertreten mit Stand auf dem Katholikentag in Osnabrück
 
12.06.08
Teilnahme an den Feierlichkeiten: 40 Jahre Kardinal-Döpfner-Haus
 
17.06.08
erstes Treffen zur Gründung eines Kompetenzteam Pfarrbüro mit Frau Martin und Frau Nüdling
 
19.07.08
Teilnahme an den Feierlichkeiten  40 Jahre Frauenseelsorge
 
18.09.08
Teilnahme am Studientag „Führungsentwicklung als Leiter großer Seelsorgeeinheiten“
 
11.10.08
Kontaktpersonentreffen in Germering
Themen: Erarbeitung der Aufgabenbeschreibung der Kontaktpersonen
Projekt „Dem Glauben Zukunft geben“
Orgelmeditation in der Kirche
 
30.10.08
Gespräch mit Generalvikar Dr. Robert Simon; Themen: Fortbildungen, Kompetenzteam Pfarrbüro, Rolle der Berufsgruppe im Prozess „Dem Glauben Zukunft geben“
 
27.11.08
Gespräch mit GV-Stellvertreter Klaus Franzl
 
Dez.08
Versand des Fortbildungsprogramm 2009, insgesamt  15 Kurse

2007

25.01.07
Klausurtag, Schrammerstr. 3/VI  - Auswertung des Fragebogens vom Kontaktpersonentreffen vom 21.10.06
Vorstandsänderung beim Notar eingetragen
                   
10.05.07
Mitgliederversammlung in München, Maria Hilf, Satzungsänderung wurde neu beschlossen, Präsentation des Handbuchs: Das komplette Handbuch ist im Intranet, Vorstellung der Fortbildungen
 
15.05.- 20.05.07
Bundestreffen in Freiburg, Teilnehmer: Monika Demmel, Gabi Horsch und Traudl Hilger; Dabei waren 14 Verbände. Das abwechslungsreiche Programm bestand aus Beiträgen und Referenten, einer Stadtführung und Austauschtreffen. Heilige Messe mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch.                                            
 
21.07.07
Kontaktpersonentreffen in Moosburg, St. Kastulus
Kirchenführung durch Herrn Stadtpfarrer Hans-Georg Platschek
Themen: Präsentation des Handbuchs, Verbesserung der Arbeitsorganisation unter dem Slogan: „Bewährt und erprobt“, Erarbeitung erfolgte in Kleingruppen
 
23.07.07
Einführungskurse für Pfarrsekretärinnen/Pfarrsekretäre sind jetzt verpflichtend und werden durch das IFB angeboten, Gespräch mit Herrn Plechinger und Herrn Biechele
 
06.10-12.10.07
Burgundreise, Auf dem Programm standen der Besuch der Städte Dijon, Autun, sowie das Kloster Fonteney.
 
24.11.07
Einladung zum Korbiniansfest in Freising
 
Dez. 07
Versand der Weihnachtspost an alle Mitglieder              
               
08.12.07
Teilnahme am 25-jährigen Jubiläum von Kardinal Friedrich Wetter
 
Fortbildungen 2008 verschickt und verteilt: 17 Kurse

2006

Mitgliederversammlung, Wahl  eines neuen Vorstands
Geistlicher Beirat: Rainer Boeck
Vorstandsvorsitzende: Monika Demmel
Stell. Vorsitzende:
Kassenwart: Gabi Horsch
Schriftführer: Traudl Hilger
Beisitzer: Elisabeth Gröbner, Isolde Selgard, Monika Pronold, Traudl Krause
                                          
Vertreter:
Verbändetreffen: Rainer Boeck, Elisabeth Gröbner
Frauenforum: Gabi Horsch
Diözesanrat: Monika Demmel, Rainer Boeck
KODA: Herr Bimsack
 
24.05. – 28.05.06
Katholikentag in Saarbrücken – Teilnahme vom Vorstand
 
26.05.06
Kassenübergabe im Vorstand:  Kassenübergabe von Heidi an Gabi Horsch
 
15.06.06
Verband nimmt an Fronleichnamsprozession teil
 
29.06. – 02.07.06
12. Bundestreffen der PS in Paderborn
umfangreiches Programm: Vorstandsarbeit, Grundzüge des Kirchlichen Arbeitsrechts, neues Tarifrecht und Eingruppierung. Fortbildungen und Mitgliederwerbung, Austausch der Vorsitzenden, Glaube und Beruf, Strukturveränderungen im Bistum, Feier der Hl. Messe mit dem Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker
Teilnahme von: Gabi Horsch, Traudl Krause und Monika Pronold
 
24.07.06
Gespräch mit Frau Huml und Frau Hofmann-Mörwald
Themen:  zukünftigen Priestern den Berufsverband der PV vorstellen, TLO-Tage – sind wichtig
 
10.09.06
Papstgodie in München-Riem
Vorstand vertreten durch: Monika Demmel
 
21.10.06
Kontaktpersonentreffen in Traunstein Hl. Kreuz
Themen: Erfahrungsaustausch, Ziele, Wünsche
Begleitung durch Frau Irschl
Gast: Herr Plechinger
 
Monika Demmel zum Gespräch bei Herrn Generalvikar Dr. Simon, sehr konstruktives Gespräch; Unterstützung zugesagt: verpfichtende Einführungsseminare für die Sekretärinnen, Teilnahme an Kursen für neue KV-Vorstände
 
05.12.06
Vorstandsitzung – Gedankenaustausch mit Regionalpfarrer Engelbert Dirnberger zum Thema: „zukunftsfähige Seelsorge“
 
Fortbildungen 2007 verschickt und verteilt: 13 Kurse
Weihnachtspost an alle Mitglieder verschickt