Spielbauwagen, GS Boschetsriederstr., München

Projekt:
Spielbauwagen für eine bewegte Pause

Schule:
GS an der Boschetsriederstr., Förderzentrum München Süd

Dauer:
seit dem Schuljahr 2003/04

Übersicht:
Verantwortung übernehmen und Schulleben mitgestalten

Bericht:
Im Sommer 2003 spendete eine Baufirma der Schule einen Bauwagen. Hergestellt hatte den Kontakt ein Schülervater. In einer gemeinsamen Lehrer/- und Schüler/innen Aktion wurde der Bauwagen außen angestrichen. Durch eine Spende des Elternbeirats konnten verschiedene Spielgeräte angeschafft werden.
Der Bauwagen ist in der Pause geöffnet. Eine 4. Klasse der Grundschule und freiwillige Kinder aus der Förderschule betreuen nach einem festen Einsatzplan die Ausleihe der Spielgeräte. Jede Jahrgangsstufe der GS, sowie die Förderschule kann an einem anderen Tag ausleihen.
Koordiniert und betreut wird das Projekt von Religionslehrer Johannes Ramsauer im Rahmen der kirchlichen Schulpastoral.

Verantwortung übernehmen
Die für den Verleih verantwortlichen Kinder sind in Teams zu jeweils drei Kindern organisiert.
Einmal die Woche hat jedes Kind Ausleihdienst in der Pause. Dies bedeutet, selbstständig den Bauwagen auf- und zusperren, den Ausleihdienst zu übernehmen, in der Pause darauf zu achten, dass mit den Spielgeräten gut umgegangen wird und eventuell nicht zurück gebrachte Geräte einsammeln.

Gegenseitigen Respekt und Toleranz einüben
Die Schüler/innen lernen zu akzeptieren, dass bestimmte Geräte schon an andere Kinder ausgeliehen sind und dass die eigene Klasse nur an einem festgelegten Ausleihtag dran ist. Zudem wird das Konzept der „bewegten Pause“ unterstützt.

Miteinander und Füreinander Anpacken
Im Schuljahr 09/10 wurden im Rahmen einer gemeinsamen Aktion „Schule verschönern“, die über fünf Wochen jeweils Donnerstag Nachmittags auf freiwilliger Basis lief, mit Schüler/-innen des Förderzentrums, der Bauwagen innen renoviert und die vorhandenen Spielgeräte überprüft. Im Schuljahr 2010/11 soll mit finanzieller Hilfe des Elternbeirates und des Fördervereins neue Spielgeräte angeschafft werden.


Adresse:
Johannes Ramsauer,
GS a. d. Boschetsriederstr. 35,
81379 München,
GS-Boschetsrieder-Str-35@muenchen.de

Deputat:
Im Rahmen des Jahresdeputats (2 Wochenstunden)

Neues Schulpastorallogo 2013
Ramsauer Spielbauwagen