„Sozialwirksame Firmvorbereitung“ oder „Das Erlebnis in der Firmvorbereitung“

Schule:
Michael-Ende-Schule / Grund-und Mittelschule Raubling

Dauer:
In den Schuljahren 2008/09 – 2009/10 – 2010/11

Übersicht:
In Zusammenarbeit mit der Pfarrei Heilig Kreuz in Raubling und dem Pastoralreferenten Richard Siebler wurde ein Firmkonzept entwickelt, indem die Firmvorbereitung verstärkt in die Schule eingebunden und mit dem Projekt Sozialwirksame Schule verbunden wird. Daraus entstand für die 7. und 8. Jahrgangsstufe ein erlebnispädagogischer Firmvorbereitungstag an der Mittelschule.

Bericht:
Im Schuljahr 2008/09 starteten in Raubling zwei große Projekte: Zum einen wurde an der Michael-Ende-Schule die Sozialwirksame Schule eingeführt und in der Pfarrei Heilig-Kreuz fand wieder die Firmung statt. Beide Projekte näher betrachtet ergaben viele gemeinsame Schnittpunkte: Vermittlung sozialer Kompetenzen, Stärkung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Selbstbewusstsein und Stärke für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit oder Orientierung in der Sinnsuche sind einige dieser Übereinstimmungen. Mit Absprache der damaligen Schulleitung erhielten die 7. und 8. Klassen jeweils einen Aktionstag. Dieser Aktionstag wurde als erlebnispädagogischer Wandertag mit verschiedenen Stationen (z.B. Blinde Seilschaft, usw.) gestaltet und mit einer Kirchenführung der besonderen Art – dem Blind date - abgeschlossen.
Blind am Seil
Gemeinschaftsübung "Blinde Seilschaft"
Ziel dieses Wandertages war es, durch natursportliche Aktivitäten verschiedene Sozialkompetenzen bei den Jugendlichen zu fördern. Schwerpunkte dieses Tages waren: Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit schulen, Konfliktfähigkeit trainieren, Selbstvertrauen stärken, (Eigen-)Verantwortung übernehmen, Spiritualität entwickeln und Teamfähigkeit fördern.
Slacklinebrücke
Seilbrücke
Da nicht alle Jugendliche die in Raubling zur Firmung gingen an der Michael-Ende-Schule unterrichtet wurden, sondern auch in die umliegenden Realschulen und Gymnasien gingen, wurde eigens für diese Firmlinge dieser erlebnispädagogische Firmvorbereitungstag an einem Wochenende nachgeholt. So erhielten alle Firmlinge den gleichen Stand, um dann in den Firmvorbereitungsgruppen weiterarbeiten zu können.
Blind date in der Kirche
Abschluss in der Kirche - "Blind Date"
Schulpastoral heißt auch, für alle SchülerInnen offen zu sein. Daher ist bei der Durchführung auch darauf zu achten, die einzelnen erlebnispädagogischen Aktionen so zu gestalten, dass alle SchülerInnen, egal welcher Konfession sie angehören, teilnehmen können.

Christof Reiner, RL i.K. und Erlebnispädagoge
Methodenbeschreibungen:

Materialliste:
Namensliste, Geschichte, Papierhände, Seil, Augenbinden,
3 Slakelines, 6 Transportbandschlingen, 6 Schekel, 2 Helme,
2 Sitzgurte, 4 HMS-Karabiner, Psalmworte, kleine Decke, Rebschnüre, ca. 4 m langes Seilstück, Bibel, Korb mit Brotstücken, Weihwasser, Salbe, Weihrauch,