Werke der Barmherzigkeit

Vater der Barmherzigkeit
Vater der Barmherzigkeit, Skulptur an der Stiftskirche St. Petrus und Johannes der Täufer Berchtesgaden, ©Andreas Pfnür
Papst Franziskus lenkt unseren Blick aber nicht nur auf die „Pforten der Barmherzigkeit“, die symbolisch für die allen Pilgernden geschenkte umfassende Versöhnung stehen. Er lädt uns einmal mehr ein, von innen durch unsere Kirchentüren nach außen zu schauen und den Weg nach draußen bis an die Ränder zu wagen, indem wir materielle Not lindern und uns denen zuwenden, die einsam, krank, verzweifelt oder auf der Flucht sind.

Aber auch wir selbst kommen immer wieder in eine Lage, in der wir die Zuwendung durch unsere Mitmenschen brauchen. Und ausnahmslos alle Menschen sind auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen. Das Heilige Jahr will uns im Geben und Empfangen neu die unmittelbare Erfahrung göttlicher Barmherzigkeit schenken.
 
Die kirchliche Tradition kennt sieben "leibliche Werke" und sieben "geistige Werke" der Barmherzigkeit (vgl. auch Gotteslob 29,3). Die Münchner Kirchenzeitung stellt im Rahmen des Jahrs der Barmherzigkeit alle 14 Werke sukzessive vor, die sieben leiblichen sogar im Selbstversuch.

Leibliche Werke der Barmherzigkeit

Hungrige speisen
Durstigen zu trinken geben
Fremde beherbergen
Nackte bekleiden
Kranke pflegen
Gefangene besuchen
Tote bestatten
 

Geistige Werke der Barmherzigkeit

Unwissende lehren
Zweiflern raten
Trauernde trösten
Sünder zurechtweisen
Jenen, die Leid zufügen, verzeihen
Lästige ertragen
Für alle beten

Die 7 Werke der Barmherzigkeit

Impulse zu den leiblichen Werken der Barmherzigkeit im PDF als Download