Zum 85. Geburtstag des Heiligen Vaters

Kardinal Marx feiert Messe in Taufkirche des Papstes

Pontifikalamt zum 85. Geburts- und Tauftag von Papst Benedikt XVI. in St. Oswald in Marktl am Inn

München/Marktl am Inn, 16. April 2012. Anlässlich des 85. Geburts- und Tauftags von Papst Benedikt XVI. feierte der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am Sonntag, 15. April, ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Oswald in Marktl am Inn. Dort war Joseph Ratzinger wenige Stunden nach seiner Geburt am Karsamstag, 16. April 1927, getauft worden.

„Dass der Geburtstag der letzte Tag der Karwoche und der Vorabend von Ostern war, wurde in der Familiengeschichte immer vermerkt“, schildert der Papst in seiner Biographie Joseph Kardinal Ratzinger. Aus meinem Leben. Erinnerungen, „denn damit hing es zusammen, dass ich gleich am Morgen meines Geburtstages mit dem eben geweihten Wasser in der zu jener Zeit am Vormittag gefeierten ‚Osternacht’ getauft worden bin.“ Dies habe ihn „immer mit Dankbarkeit erfüllt“, heißt es weiter, „denn das konnte nur ein Zeichen des Segens sein“.

Zwei Jahre nach der Geburt Joseph Ratzingers verließ die Familie Marktl am Inn und zog nach Tittmoning. Der in den sechziger Jahren wegen eines Umbaus aus der Pfarrkirche St. Oswald entfernte und vorübergehend im Heimatmuseum ausgestellte Taufstein aus dieser Zeit wurde, nachdem er in die Kirche St. Oswald zurückgebracht worden war, am Ostersonntag, 16. April 2006, mit einer Taufe wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt.
...
...