Globale Verantwortung. Was hat das mit mir zu tun?

Jugendliche mit Pflanze
(Bild: imago/Westend61)
Wenn du dich fragst, was dir wirklich wichtig ist und wie du in Zukunft leben möchtest, kommst du in der heutigen Welt nur schwer an bestimmten Fragen vorbei: Umweltschutz, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit spielen eine wichtige Rolle, wenn wir an eine gute Zukunft – für uns selbst und alle Menschen – denken. 

Weltweit verbreitete Phänomene wie Armut, Flucht,  Missachtung der Menschenrechte, Unter- und Mangelernährung, unzureichende Wasser- und Gesundheitsversorgung, fehlende Bildungsangebote, Umgang mit dem Klimawandel und den natürlichen Rohstoffen stellen uns in einer zunehmend globalisierten Welt vor große Herausforderungen.

Es gibt komplexe Zusammenhänge, die wir mittlerweile auch bei uns hautnah erleben. So zeigt z.B. die Ankunft Hunderttausender Flüchtlinge und Migranten in Deutschland wie unser Leben mit den politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen wie religiösen Verhältnissen weltweit verbunden ist. Bewusst oder unbewusst tragen wir mit unserem oft ressourcenintensiven Lebensstil zu der ungerechten Verteilung der Güter in der Welt bei.  

Immer mehr Menschen nehmen jedoch die GLOBALE VERANTWORTUNG wahr und merken, dass wir als Teil der EINEN WELT mitverantwortlich sind für Lösungsansätze und konkrete Veränderungen. Dabei dürfen wir kreativ und innovativ sein – die nötigen Veränderungen führen uns nicht nur zu Verzicht, ganz im Gegenteil kann es Freude machen und befreiend sein, zu entdecken, dass weniger oft mehr ist! 

Unter der Rubrik „Global Verantwortlich“ laden wir dich ein, dir Gedanken zu diesen Fragestellungen zu machen, Anregungen zu sammeln und an konkreten Angeboten und Events teilzunehmen. Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden: Abteilung Weltkirche, Fachbereich Globales Lernen und Entwicklung.
Weltkirche
Sendlinger Str. 34
80331 München
Telefon: 089 2137-1533
Fax: 089 2137-1580
http://www.erzbistum-muenchen.de/weltkirche
Abteilungsleiter:
Sebastian Bugl, Sachreferent
für weltkirchliche Aufgaben
Doris Bose, Sachreferentin für
Internationalen Freiwilligendienst (in Elternzeit)
Daniela Frey, Sachreferentin
Preysingstraße 93
81667 München
Telefon: 089-48092-2326
Fax: 089-48092-2309
E-Mail: dfrey@eomuc.de
http://www.freiwillig-weg.de