Korbiniansfest 2016

Samstag, 12. November, bis Samstag, 19. November, in Freising

Einladung

Kardinal Reinhard Marx
Liebe Mitchristen!
Herzlich darf ich Sie zum Korbiniansfest nach Freising einladen. Im Gedenken an die Gründergestalt unseres Bistums, den hl. Korbinian, dürfen wir uns im Gebet und Gottesdienst, in der Begegnung und in der Feier stärken und ermutigen lassen für unser Leben und unser Engagement im Erzbistum.

Korbinian kommt aus dem heutigen Frankreich. Sein Glaube drängt ihn aufzubrechen, Grenzen und kulturelle Prägungen zu überwinden und Neuland zu betreten. Dabei bleibt er – im wahren Sinn des Wortes – nicht stehen. Er ruht sich nicht aus in seiner neuen Heimat und arrangiert sich nicht mit den Verhältnissen. Er bleibt auf dem Weg, unterwegs nach Rom und Tirol. Dabei geht es nicht nur um Ortsveränderungen, sondern auch um innere Wege und die Entfaltung seiner Berufung. 
 
Das Leben des hl. Korbinian ist voll mit all den Fragen, die auch uns heute umtreiben. Das Leben in der Familie, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung, das Leben als Glaubensgemeinschaft und die Gestaltung staatlicher Ordnung sind äußere Momente; die Entwicklung des eigenen Glaubens, das Ringen mit Gott sind innere Momente seines Lebens. Wenn wir Korbinian als Heiligen in unserem Bistum verehren, nehmen wir nicht nur Maß an ihm, sondern vertrauen auch darauf, dass er unsere Wege mitgeht, uns begleitet und bei Gott für uns eintritt damit unser Leben gelingt. 
 
Korbinian ist ein „Mut-Macher“, vor Spannungen und Brüchen nicht auszuweichen, sondern sie im festen Vertrauen auf Gott durchzutragen und das eigene Leben gelingend zu gestalten. 
 
Deshalb ist es gut, sich an seiner Grablege zu versammeln und sich inspirieren zu lassen, damit Leben und Glaube gelingen. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Ihr

Reinhard Kardinal Marx
Erzbischof von München und Freising
Korbinian mit Bär
 
Grußworte von Tobias Eschenbacher, Oberbürgermeister von Freising und
Prof. Hans Tremmel, Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken der Erzdiözese München und Freising

Mehr...

Jugendkorbinianswallfahrt

Mehr...