Pfarrverband Rott am Inn

Rott am Inn, St. Peter und Paul: Kirchweg 9, 83543 Rott a. Inn, Telefon: 08039-90288-0, E-Mail: St-Peter-und-Paul.Rott@ebmuc.de
Griesstätt, St. Johann Baptist: Rosenheimer Str. 4, 83556 Griesstätt, 08039-909950, E-Mail: St-Johann-Baptist.Griesstaett@ebmuc.de
Ramerberg, St.Leonhard: Dorfstr.2, 83561 Ramerberg, 08039-1495, E-Mail: St-Leonhard.Ramerberg@ebmuc.de

Lichtmess in der Pfarrkirche Rott am Inn

In der Pfarrkirche von Rott am Inn zelebrierte Pfarrvikar Georg Böckl-Bichler am vergangenen Donnerstag den Festgottesdienst zu Maria Lichtmess. Im Anschluss an die Messfeier wurde auch der Blasiussegen gespendet, welcher vor Krankheit schützen soll.

An Maria Lichtmess wird traditionell der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht. Die Gläubigen bringen an diesem Tag auch ihre Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung in den feierlichen Gottesdienst. Von den gesegneten Kerzen wurde früher und wird auch heute noch geglaubt, dass sie Unheil abwenden. Besonders die schwarzen Wetterkerzen (»Donnerkerzen«) sollen vor Gewitter und Sturm schützen.
Abschied von Pfarrer und Dekan Klaus Vogl

Abschiedsgottesdienst von unserem Herrn Pfarrer Klaus Vogl am 13. August 2023

Rott a. Inn – Nach etwa zwölfjähriger Tätigkeit als Seelsorger verabschiedete sich jetzt Dekan Pfarrer Klaus Vogl bei einem Festgottesdienst in der Rotter Pfarrkirche von den Angehörigen der Pfarreien des Pfarrverbandes Rott, Griesstätt und Ramerberg.
Bei seinen einleitenden Worten zu Beginn der Messfeier sagte Dekan Vogl Vergelt`s Gott für seine 12 Jahre im Pfarrverband, für die vielen guten Zuschriften und für die gute Begleitung in dieser Zeit. Es tut gut und gibt Mut und Kraft, so Vogl, der vielen ein Begleiter sein durfte.
In seiner Predigt legte er die Texte der von Lektoren aus den Pfarrverbandspfarreien gesprochenen Lesungen und von Diakon Simon Frank vorgetragenen Evangelium aus. Viele, so Dekan Vogl, haben wie im Evangelium berichtet, die letzten 12 Jahre im Boot mit gerudert. Vogl stellte die Frage, wie wird es weitergehen im Pfarrverband, wen kriegen wir als Pfarrer? Er versprach dazu, auch in dieser Situation kommt Jesus auf uns zu, vertraut auf die Hand Gottes. Vogl wünschte, machen sie weiter, bleiben sie der Kirche treu.
Mit einem „Ihr seid uns sehr lieb geworden“ sprach er auch für seine Pfarrhaushälterin Lidwina Geltinger, die mit Dekan Vogl zur Stadtkirche Mühldorf wechseln wird.

Wichtige Seiten der Persönlichkeit von Dekan Vogl hob Pfarrgemeinderatssitzende Elisabeth Schmid aus Rott a. Inn in ihrem Dank hervor, wie, wenn sie gebraucht wurden, waren sie zur Stelle. Tatkräftig und unkompliziert packten sie Probleme an bis Lösungen gefunden wurden, sie setzten sich für das ein, was ihnen wichtig war. Sie erinnerte auch an die Beschaffung der neuen Glocken für die Rotter Pfarrkirche, an das gute Verhältnis zur Ministrantenschar mit vielen Aktionen und an den großen Einsatz beim Zusammenwachsen des gesamten Pfarrverbandes. Zum Abschied überreichte sie Pfarrer Vogl eine Gutscheinkarte für ein Priestergewand, das mit den vier Evangelisten bestickt werden soll.

An Pfarrhaushälterin Lidwina Geltinger richtete die Griesstätter Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roswitha Schuster herzliche Worte dees Dankes für ihre Herzlichkeit, für ihr Engagement im Pfarrhaus und für die vielen ehrenamtlichen Aufgaben die sie während ihrer Zeit in Rott ausgeübt hat mit großer Kreativität und Leidenschaft. Du hast Pfarrer Vogl den Rücken gestärkt und in seinem Wirken unterstützt, so Schuster weiter. Zum Abschied überreichte sie ihr eine Trachtenkette und einen Rosenstock für ihren neuen Pfarrgarten.

Im Namen des gesamten Pfarrverbandes sagte Peter Winklmair, PGR-Vorsitzender aus Ramerberg, an Pfarrer Vogl und Lidwina Geltinger ein herzliches Vergelt´s Gott für ihren vielfältigen Einsatz und wünschte für die nächsten anstehenden Aufgaben und Herausforderungen in Mühldorf weiterhin viel Freude, Tatkraft und Gottes Segen. Für die neue Wohnung in Mühldorf fehlt noch eine Eckbank. In einem Modell wurde eine Spendenbox eingebaut, in die Spenden dann beim anschließenden Stehempfang eingeworfen werden konnten.
Damit die Patrone der drei Pfarrverbandspfarreien Pfarrer Vogl und Lidwina Geltinger auch in der neuen Heimat begleiten, überreichten die drei PGR-Vorsitzenden ein selbstgemaltes Bild der drei Kirchenpatrone Griesstätt, Ramerberg und Rott.

Mit Geschenken und Dankesworten verabschiedeten sich auch die Ministranten aus dem gesamten Pfarrverband, etwa 70 davon waren beim Gottesdienst dabei, von Pfarrer Vogl und Lidwina Geltinger.
Die letzten Monate war Dekan Klaus Vogl auch für das Dekant Bad Aibling zu ständig. Für seinen Einsatz dort bedankte sich der dortige Dekanatsratsvorsitzende Toni Daxlberger mit Dankesworten und mit Köstlichkeiten aus der Bad Aiblinger Gegend.
Verwaltungsleiter Christian Staber bescheinigte in seinem Rückblick den Pfarrer Klaus Vogl und Lidwina Geltinger, dass sie sich in unendlich viele Themenfelder eingebracht und aktiv gestaltet haben. Sie waren auch ein tolles Team beim Menschen zu zuhören, helfen und die Kirche glaubwürdig zu machen.

Dankesworte fand auch Dekan Vogl für die Unterstützung während seiner Rotter Zeit und auch für die würdige Gestaltung des Festgottesdienstes, besonders beim Pfarrverbandschor, der mit der Messe von Wolfgang Amadeus Mozart für Orchester und Orgel die feierliche Messe gestaltete. Beim anschließenden Stehempfang auf dem Kirchenvorplatz durften Pfarrer Vogl und Lidwina Geltinger noch viele weitere Dank- und Glückwünsche entgegennehmen.

Text: Alfons Albersinger
Abschied von Pfarrer und Dekan Klaus Vogl
Ein ganz herzliches Vergelt´s Gott Herrn Pfarrer Klaus Vogl und Frau Lidwina Geltinger für Ihre Zeit in unserem Pfarrverband !

Impressionen vom Abschiedsgottesdienst und vom anschließenden Stehempfang vor der Pfarrkirche

Bilder: Bernd Klemmer

Und hier noch die Bilder vom Festgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt in Feldkirchen und anschließend der Abschied von Herrn Pfarrer Vogl und Lidwina Geltinger. Die Feldkirchner haben sich einiges einfallen lassen, vom G´stanzlsingen bis hin zum übergroßen Weihrauchkessel. 

Ein herzliches Vergelt´s Gott und Gottes Segen für die Zukunft!

Kräutersträußerl binden
Kräutersträußerl binden

Kräutersträußerl binden

Alle Jahre wieder.... treffen sich fleißige Helferinnen und Helfer, um zu Maria Himmelfahrt Kräuterstäußerl zu binden. Mit 304 gebundenen Sträußchen wurde heuer ein neuer Rekord aufgestellt.
Nach den Gottesdiensten in Feldkirchen und Rott und bereits am Vorabend nach dem Mariensingen wurden sie gegen eine Spende zum Mitnehmen angeboten.
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Spenderinnen und Spender von Kräutern und Blumen und natürlich an alle Helferinnen, die beim Binden so eifrig mit dabei waren.
Kräutersträußerl binden

Nacht der offenen Kirche in Rott am Inn

Nacht der offenen Kirche mit Begegnungsfest des Pfarrverbandes Rott - Griesstätt - Ramerberg

Ein abwechslungsreiches Programm lud auch in diesem Jahr zum Besuch unserer Kirche ein. Auch für das leibliche Wohl war mit leckerem Kuchen, Eis und Gegrilltem bestens gesorgt.
Hier einige Impressionen

60-jähriges Priesterjubiläum von Prälat Günther Lipok

Am 2. Juli konnte unser Pfarrverband zusammen mit Prälat Lipok in einem gemeinsamen Gottesdienst sein 60-jähriges Priesterjubiläum feiern.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für viele weitere Jahre begleitet von unserem Dank für Ihre Arbeit in unserem Pfarrverband.


Unterstützung vom Priesterjubiläum am 2.7.23 angekommen:
„Missio München schrieb mir am 31.8. "... Mit der Spende der 6 351, 50 Euro werden wir die Menschen in Aleppo (Syrien) wirksam und nachhaltig unterstützen, die Schäden des schweren Erdbebens im Februar dieses Jahres zu beseitigen ...!" Allen Spenderinnen und Spendern am 2.7. in Rott bei meinem Jubiläumsgottesdienst sage ich nochmals aufrichtigen Dank.
Prälat Günther Lipok, Seelsorger im Ruhestand in Ramerberg."

Fronleichnamsprozession in Feldkirchen

Fronleichnamsprozession in Rott a. Inn


Lichterprozession zur Lourdes-Grotte nach Dobl am 26. Mai


Abschied Pfr. Weingärtner
Am 5. März 2023 wurde Pfarrer Herbert Weingärtner in einem feierlichen Gottesdienst in der Rotter Pfarrkirche in den Ruhestand verabschiedet.

Eine überaus große Zahl von Gottesdienstbesuchern füllte die Kirche.  Zahlreiche Fahnenabordnungen sowie über dreißig Ministranten aus den drei Pfarreien des Pfarrverbandes setzten ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit dem Geistlichen.

Nach der heiligen Messe lud der Pfarrverband die Kirchengemeinde zu einem Stehempfang in das Landgasthaus Stechl ein.

Wir wünschen Herrn Pfarrer Weingärtner für den Ruhestand alles erdenklich Gute und Gottes Segen auf all seinen Wegen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier
Bilder: Bernd Klemmer

Pfarrball 2023

"Traumschiff - alle in einem Boot"
Pfarrverbandsfasching beim Bichler in Ramerberg

Voll war´s, schee war´s, lustig war´s....

Lichtmess 2023

Mariä Lichtmess

Zu Mariä Lichtmess wird traditionell der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht. Auch die Gläubigen bringen an diesem Tag ihre Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung mit. Diese gesegneten Kerzen sollen vor allem Unheil abwehren. Das glaubte man früher und tut es teilweise auch heute noch. Das Bild zeigt Dekan Klaus Vogl beim Weihen der bereitgelegten Kerzen.
Lichtmess 2023

Besinnliche Stunde im Advent und Besuch vom Nikolaus

Die Pfarrei lud am 2. Adventssonntag in die Rotter Pfarrkirche zu einer Stunde mit besinnlichen Texten und Musik ein. Texte zum Innehalten und zum Nachdenken luden zum Zuhören ein und eine Bläsergruppe sowie Lisa Kinzner an der Harfe spielten stimmungsvolle Stücke. Zum Abschluss schaute noch der Nikolaus vorbei und erzählte die Geschichte über die heilige Barbara, deren Gedenktag der 4. Dezember ist. Am Ende erhielt jeder Besucher einen Lebkuchen als Geschenk vom Nikolaus und vor dem Kirchenportal wurde Glühwein oder Punsch ausgeschenkt, der von den Pfadfindern für diesen Anlass zur Verfügung gestellt wurde - Vergelt´s Gott dafür!

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

Am vergangenen Sonntag zelebrierte Pfrarrer Weingärtner in Rott die Hl. Messe anlässlich seines 70. Geburtstages, den er am 17. November feiern durfte. Beim anschließenden Stehempfang in der Notkirche  wurde er von Ministranten mit einem Spalier aus bunten Rosen begrüßt. Jede Rose war mit den Glückwünschen der vielen Ministranten im Pfarrverband versehen.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, ihm zu gratulieren und ein kleines Gespräch zu führen. Die Schlange war lang und so versorgten ihn seine Minis zwischendurch immer wieder mit Getränken und belegten Brötchen, um ihn bei Kräften zu halten.

Wir wünschen  von ganzem Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit Zufriedenheit und Gottes Segen! 

Ein Dankeschön an die Pfarrgemeinderäte im Pfarrverband für die Organisation und ein besonderes Dankeschön an den Trachtenverein in Rott für die immerwährende Erlaubnis zur Nutzung der Infrastruktur des Trachtenheimes - Vergelt´s Gott!

Volkstrauertag - Ehrung der Gefallenen und Vermissten am Kriegerdenkmal

Volkstrauertag
Patrozinium 2022
Patrozinium 2022
Patrozinium 2022
Patrozinium 2022
Patrozinium 2022


Erntedank in der Pfarrkirche Rott am Inn
Ein wundervoll geschmückter Altarraum umrahmte den Festgottesdient zu Erntedank in der Rotter Pfarrkirche.
Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern von Gemüse und Obst und natürlich den vielen Helfern, die die Gaben so herrlich arrangiert haben.

Kräuter2

Kräutersträußerl zu Maria Himmelfahrt

Auch in diesem Jahr haben 20 fleißige Helferinnen und Helfer Kräutersträußerl für Mariä Himmelfahrt gebunden. Am Samstag vor dem Festtag trafen sie sich unter einem schattigen Walnussbaum bei Vroni Amann, um die Kräuter zu duftenden Sträußerl zu binden. Dank der zahlreichen Kräuter- und Blumenspenden reichte es für die stattliche Anzahl von 237 Kräutersträußerl.

An Maria Himmelfahrt wurden sie in Feldkirchen und Rott am Inn am Ende der Festgottesdienste von Pfarrer Klaus Vogl gesegnet und anschließend an die Kirchenbesucher zum Verkauf angeboten. 

Die „Kräuterweihe“ erinnert an die Graböffnung Mariens. Statt des Leichnams sollen die Apostel dort Rosen und Lilien vorgefunden haben, vor dem Grab wuchsen die Lieblingskräuter der Gottesmutter.
Die Kräuterstäußerl sollen Gottes Segen ins Haus bringen, daher werden sie in Haus und Hof aufgehängt, mit Weihrauch vermengt geräuchert, als Tee überbrüht oder auch dem Vieh unters Futter gemischt.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" an alle Helferinnen und Helfer, an die Spender der Kräuter und an alle, die nach dem Gottesdienst einen oder mehrere Sträuße gekauft haben. Der Erlös wird für die Anschaffung von neuen Ministrantengewändern verwendet.
Maria Himmelfahrt 2022

Triff Gott und die Welt

Die Nacht der offenen Kirche in Rott am Inn am 30. Juli 2022

Die Kirche einmal ganz anders, in einem anderen Licht und anderer Atmosphäre erleben - das ermöglichte die Nacht der offenen Kirche.
Mit den verschiedensten kulturellen und geistigen Beiträgen war es ein gelungenes Fest für jede Generation.
Zwischendurch konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen, Eis,Getränken und Essen stärken und bei den Pfadfindern gab es Stockbrot auf offenem Lagerfeuer zu genießen.

Bilder der Fronleichnamsprozession in Rott am Inn


Verabschiedung langjähriger Pfarrgemeinderatsmitglieder im Pfarrverband

Abschied PGR Mitglieder 2022