Pfarrverband Rott am Inn

Kirchweg 9, 83543 Rott a. Inn, Telefon: 08039-1202, E-Mail: St-Peter-und-Paul.Rott@erzbistum-muenchen.de

Buchausstellung und Bazar 2016

Am Buß- und Bettag und dem darauffolgenden Wochenende fanden wieder die traditionelle Buchausstellung und der Bazar statt.
Im Pfarrheim konnten Kinder und Erwachsene in den neuesten Büchern schmökern und bei Interesse auch gleich bestellen. Der Bazar bot viele kleine Kostbarkeiten für den weihnachtlichen Schmuck zu Hause an. Natürlich durfte auch das Angebot vom Eine-Welt-Laden nicht fehlen.

Bilder: Petra Klemmer

Patrozinium Hl. Marinus und Anianus

In einem Pontifikalamt m. Hwst. H. Erzabt Dr. Korbinian Birnbacher OSB aus Salzburg feierten wir unsere Kirchenpatrone am 15. November 2016 in der Pfarrkirche Rott am Inn.

Bilder: Petra Klemmer

St. Martinsfest in Rott am Inn


Sonntag der Weltmission 2016
Philippinen im Fokus


Am 23. Oktober 2016 feierte missio den Sonntag der Weltmission, die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Im Mittelpunkt  standen in diesem Jahr die Philippinen.
Mit der Kollekte zum Weltmissionssonntag und dem Erlös des Kuchenverkaufs unterstützt unsere Kirchengemeinde das Projekt Pastoral Care for Children (Fürsorgeprogramm für Kinder).
Pater Eusebius Schwald ORC, der aus Edling stammt,  ist seit 2007 in den Philippinen tätig und kümmert sich dort auch um dieses Programm.

Ein herzliches Dankeschön an den Rotter Pfarrgemeinderat, der den Kuchenverkauf organisiert hat und natürlich auch den vielen "Feinschmeckern", die fast alles leergekauft haben und damit das Projekt unterstützen.

Gedenkgottesdienst Padre Sebastian Obermaier
Die Zelebranten (von links) Diakon Simon Frank, Prälat Obermaier, Pfarrer Klaus Vogl
Bild: Bruno Berthel

Gedenkgottesdienst für
Padre Sebastian Obermaier
in Rott am 06.10.2016


Mit einer feierlichen Messe gedachte die Pfarrei Rott in der gut besuchten Pfarrkirche des am 2.August verstorbenen Rosenheimer Pfarrer’s Sebastian Obermaier, der jahrelang als Missionar in Bolivien tätig war. Hauptzelebrant des Gottesdienstes, der vom Kirchenchor unter Leitung von Herrn Köster musikalisch gestaltet wurde, war der jüngere Bruder des Verstorbenen, Prälat Josef Obermaier aus München. Pfarrer Klaus Vogl wies in seiner Begrüßung auf die jahrzehntelange Beziehung der Pfarrei Rott mit Padre Sebastian Obermaier hin, die daher rührte, daß Obermeier und der ehemalige langjährige Rotter Pfarrer Ludwig Schleiß Kurskollegen waren. Die wiederholten Besuche Pfarrer Sebastian Obermaier‘s während seiner Heimataufenthalte in den vergangenen Jahren, sind den Rotter Pfarrangehörigen noch lebhaft in Erinnerung.
 
In seiner Predigt ging Prälat Obermaier näher auf die Verdienste seines Bruders als Missionar in Bolivien ein. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Gottesdienstbesuchern für die bisher großzügige finanzielle Unterstützung seines Bruders.
 
Bruder Hans Obermeier, der ebenfalls zusammen mit seiner Frau Carola aus Rosenheim angereist war, wies zum Schluß des Gottesdienstes darauf hin, daß er zusammen mit Adveniat und dem Bolivianischen Ortsbischof derzeit Regularien vereinbart, um den Fortbestand des Lebenswerkes seines Bruders Sebastian auch künftig durch Spenden zu gewährleisten, damit diese ohne großen Verwaltungsaufwand und verläßlich vor Ort zum Einsatz kommen. Hierzu werden weitere Details in einem Rundbrief gegen Ende des Jahres mitgeteilt. Auch er bedankte sich nochmals recht herzlich für die bisherige Spendenbereitschaft der Rotter Pfarreiangehörigen und bat auch weiter um die finanzielle Unterstützung. Die Kollekte des Gottesdienstes wurde an das Projekt Bolivienhilfe für Padre Sebastian Obermaier gespendet.

Gottesdienst am 02.10.2016 in der Pfarrkirche zum
Jubiläum 70 Jahre ASV Rott am Inn e.V.

Bilder: Bernd Klemmer


Erntedank in der Rotter Pfarrkirche

Bilder: Petra Klemmer

Unsere alten Glocken in Banja Luka

Vor kurzem wurden in der neu erbauten Kirche in Banja Luka neben der Kirche und dem Altar auch unsere alten Glocken im neuen Turm geweiht.
Eine kleine Abordnung unserer Pfarrgemeinde konnte dabei sein.


Bilder: Lidwina Geltinger und Maria Rinser
Ton: Lidwina Geltinger

Ferienprogramm der Pfarrei

Die Kinder haben sich im Pfarrhof einen Film über die Entstehung von Glocken aus der Reihe - Die Sendung mit der Maus - angeschaut. Anschließend durften Sie anhand der Skizzen von Charly Dünstl die Patrone unserer neuen Glocken erraten.
Im Turm konnten sich die Kinder die Glocken dann ganz genau anschauen und zu hören waren sie auch! Das Eis zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen.

Bilder vom Pfarrverbandsfest am 17. Juli in Ramerberg

Bilder: Petra Klemmer

Herzliche Glückwünsche an unseren Diakon Simon Frank

Der Pfarrverband feierte am Sonntag, den 29.05.2016 nach dem Gottesdienst den 60. Geburtstag unseres Diakons Simon Frank. Zahlreiche Gratulanten aus dem gesamten Pfarrverband fanden sich bei einem kleinen Stehempfang vor der Kirche ein und überbrachten ihre Glückwünsche.

Bilder: Petra Klemmer


Bilder der Fronleichnamsprozession in Rott am Inn

Bilder: Petra Klemmer