Über uns

Marschall - Bild Portrait
Franziska Marschall
Leiterin des Fachbereichs Katechese und Evangelisierung

Viele Menschen haben meinen Glauben geprägt. Sie haben mich – gerade mit der Vielfalt ihrer eigenen Zugänge zum Glauben - reich beschenkt. Für ihr Zeugnis bin ich dankbar; ohne sie würde ich nicht glauben. Mit meiner Arbeit im Fachbereich möchte ich dazu beitragen, dass wir in den Seelsorgeräumen unseren Glauben in seiner ganzen Schönheit mit Freude bezeugen; dies vielfältig und kreativ und ohne die Herausforderungen des Glaubens zu verschweigen.

Glauben heißt, die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang aushalten - nach Karl Rahner.


Porträt Helene Aumer
Helene Aumer
Referentin im Fachbereich Katechese und Evangelisierung

Immer neu aufbrechen auf verschiedenen Wegen in meinem Leben ist auch für meinen Glauben maßgeblich geworden: für mich ist Glauben ein lebenslanges Unterwegssein und Suchen, verbunden mit der Sehnsucht sich auch finden zu lassen vom Du Gottes, der mir in allen Auf- und Umbrüchen der wichtigste Anker meines Lebens ist. „Die Sehnsucht Gottes ist der lebendige Mensch“, so lautet auch der Leitgedanke meines Aussendungskurses.

Über 25 Jahre im kirchenmusikalisch-liturgischen und pastoralen Dienst haben mich geprägt auf der Suche nach Wegen und Formen, die Lebendigkeit, das Leben aus dem Glauben und die Begegnung mit Gott und den Menschen zu unterstützen und zu fördern. Meine Sehnsucht liegt gerade auch darin, dem eine Stimme zu geben, was mich im Innersten trägt und belebt: „Die Freude an Gott ist unsere Kraft“ (Neh 8).



Kontakt:


Büroadresse
Fachbereich Katechese und Evangelisierung, Rochusstr. 5, 80333 München


Franziska Marschall                                                                             
Tel: 089/2137-1371, Mail: fmarschall@eomuc.de
                                          

Helene Aumer
Tel: 089/2137-1564, Mail: haumer@eomuc.de


Ingrid Schmid, Sekretariat
Tel. 089/2137-1791, Mail: ischmid@eomuc.de