Pfarrverband St. Clemens - St. Vinzenz

Arnulfstr. 166
80634 München

Tel: 089 130 121 90
Fax: 098 130 121 9-320
E-Mail: st-Clemens.muenchen@ebmuc.de

Weinseminar - Weinschmecker

Weinsem. Portugal
Wer sind die Weinschmecker?

Wir sind ein Kreis von etwa 40 Personen im Alter von 30 bis 65 Jahren, der sich ungefähr sechsmal im Jahr trifft.

Die Weinschmecker werden geleitet bzw. koordiniert von meiner Schwester Hanni Götz und mir, Michael Götz. Wir beide haben beruflich mit Wein nichts zu tun, wir sind nur reine Liebhaber desselbigen.

Zur Geschichte der Weinschmecker:
Als im Jahr 2000 unsere Kirche (St. Clemens in der Renatastrasse/Neuhausen) umgebaut werden sollte, waren die Gemeindemitglieder gebeten worden sich in irgendeiner Art finanziell zu beteiligen.

Meine Schwester und ich verkauften italienischen Wein mit eigens entworfenen Etiketten, den "Clemenser Umbauwein" und führten 3 kleine Weinseminare für Anfänger durch.

Da es uns solchen Spass gemacht hatte, trafen und treffen wir uns weiterhin.

Da sich immer wieder Leute für unsere Nachtreffen interessieren und wir unseren Kreis auch offen halten wollen, organisieren wir mit den Interessenten ein gemeinsames Kochen (angeleitet von einem Profi) mit anschliessendem Nachtreffen des gesamten Weinseminars.

Die Partner/innen der Teilnehmer sind auch immer herzlichst willkommen.

Der Sinn dahinter:
Wir sind keine Wirtschaft o.ä., wir sind eine - wenn auch sehr lockere - Gemeinschaft an der sich jeder immer wieder mal aktiv beteiligt.

Ablauf eines Treffens:
Meistens treffen wir uns in der Pfarrei St. Clemens im Clemenssaal (direkt neben dem Kircheneingang in der Renatastraße7) freitags gegen 19.00 Uhr.

Der Selbstkostenpreis pro Abend und Person sind ca. 12 Euro.

Wir versuchen auf unanstrengende Art und Weise die weite Welt des Weines kennen zu lernen:

Ein Mitglied - nur wer will - stellt eine Weinbauregion mit 4 oder 5 typischen Weinen vor, dazu gibt es regionale Spezialitäten zum Essen.

Im Vordergrund steht der Wein als Genussmittel und nicht als Objekt önölogischer Forschungen.

Eine kleine Auswahl von Themen vergangener Abende:
Carneval in Venedig, Spargel mit badischem Wein, Australien (Foto-Show, import. Speisen, Adventure-Bericht), Geführte Weinverkostung usw. .

Bilder vom letzten Weinseminar mit dem Thema: PORTUGAL