"Sich die Hände reichen"
Kreativität und individuelle Förderung werden im Caritas-Kinderhaus in Krailling groß geschrieben

Jonas und Laura versuchen, das Wasser aufzufangen, das aus offenen Leitungen auf ihren Sandplatz läuft. Das Fest um sie herum ist den beiden Zweijährigen egal, sie vergnügen sich an diesem Sommertag lieber am Wasserspielplatz des Caritas-Kinderhauses in Krailling bei München, wo sie die Krippe besuchen. Wie groß Kreativität im Kinderhaus in Krailing geschrieben wird, verrät die Reportage.
Malkasten mit bunten Wasserfarben
(Bild: pixabay/CC0)
Zum 50-jährigen Jubiläum gab sich das Kinderhaus im Sommer 2016 das Motto: „Die Hände sich reichen bedeutet Segen für jeden“. Begeistert haben die Kinder beim Dankgottesdienst mit Caritasdirektor Hans Lindenberger mitgemacht, um das Lied „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ mit Gesten darzustellen.

Die Hände reichen die Erzieherinnen und ihre Leiterin Renate Kleinmond seit über 20 Jahren Kindern mit höherem Förderbedarf. In zwei Integrationsgruppen und den Krippengruppen werden Kinder betreut, die zum Beispiel Einschränkungen in der Bewegung oder eine geistige Behinderung haben, hyperaktiv sind oder Defizite im sozial-emotionalen Bereich zeigen. Im täglichen Miteinander der Kinder in der Gruppe komme es vor allem darauf an, dass jedes Kind mit seiner Individualität und seinen Fähigkeiten anerkannt und gefördert werde, sagt Kleinmond. Die Heilpädagogin des Kinderhauses begleitet die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und ihre Familien auch beim Übergang vom Kindergarten in die Schule.
Blaues Pferd von Kind gemalt
Fast wie das Original: eines der von Kinderhand gemalten blauen Pferde, das nun im Kinderhaus in Krailing zu bewundern ist. (Bild: Adelheid Utters-Adam)

Kreativität wird gefördert

Eine wichtige Rolle spielt in der Arbeit mit den 124 Kindern das kreative Gestalten. Auch hier waren „Hände“ das ganze Jahr über das Thema. Die Kinder entdeckten, was man mit Händen alles machen kann: malen, kleben, modellieren und vieles mehr. Die Gruppen besuchen regelmäßig Museen in München und nehmen die Anregungen der Bilder auf. So entstanden zum Beispiel ganz viele „blaue Pferde“, die nach dem berühmten Gemälde von Franz Marc gestaltet wurden.

Zum Jubiläumsfest hat das Kinderhaus eine Ausstellung organisiert, die Gemeinschaftswerke, Skulpturen und Bilder der Kinder zeigen. Auch eine deutlich erkennbare Mona Lisa hängt aus. Ein Vater steht vor vielen Werken der Kinder mit blauen Pferden. Er ist begeistert von dem großen kreativen Engagement der Erzieherinnen. „Man spürt, mit wie viel Herzblut die Kinder gefördert und spielerisch angeleitet werden“, sagt er. „In dieser Kita ist immer etwas los und die Kinder finden das ganz großartig.“ Es gebe zahlreiche Angebote im Bereich Musik, Kreativität oder auch Englischunterricht.

Kinder gestalten Spielplatz mit

Besonders stolz sind die Mitarbeiterinnen wie auch die Kinder auf ihren neugestalteten Außenbereich. Die Kinder waren an der Planung und Ausführung der Spielplätze beteiligt, suchten Spielgeräte aus und stimmten schließlich über die Geräte in ihrem Wunsch-Garten ab. Ein Modell der Gartenanlage, das gemeinsam gebaut wurde, machte die Wünsche der Kinder anschaulich. Höchste Priorität hatte für die Kinder eine so genannte Archimedische Spirale, die Wasser von unten nach oben transportieren kann und damit den Wasserspielplatz zu einem interaktiven Ort macht. „Die musste unbedingt her“, sagt Kleinmond und ist stolz darauf, dass der Gemeinderat von der Präsentation des Modells durch die Kinder sehr beeindruckt war. Der hinzu gezogene Gartenarchitekt sagte zu dem Modell einfach: „Gut. So machen wir das.“ Den Erzieherinnen war es sehr wichtig, dass die Kinder ihre Vorstellungen entwickeln konnten und in die Entscheidungen einbezogen wurden. Jonas und Laura waren damals noch nicht dabei. Aber das Ergebnis des neugestalteten Gartenbereichs finden sie prima und plantschen begeistert am Wasserplatz weiter.
 
Text: Adelheid Utters-Adam
Weitere Informationen zum Caritas-Kinderhaus in Krailing erhalten Sie auch auf der Homepage http://www.caritas-kinderhaus-krailling.de.

Caritas-Kinderhaus Krailling
Stieglitzweg
82152 Krailling
Telefon: 089/8571647
Fax: 089/85699047
http://www.erzbistum-muenchen.de/StElisabethPlanegg