Veldener Str. 13 | 84036 Landshut    
Telefon: 0871-44295 | Fax: -9740724
St-Margaret.Landshut@erzbistum-muenchen.de

Kirchplatz 4 | 84036 Obergangkofen
Telefon: 08743-91470 | Fax: -91471
PV-Kumhausen@erzbistum-muenchen.de

Termin-Vorschau

Erstkommunion 2018
- So. 29. April um 10:30 Uhr in St. Margaret
- So. 6. Mai um 10:30 Uhr in Obergangkofen
- Do. 10. Mai Christi Himmelfahrt, um 10:30 Uhr in Hohenegglkofen
- So. 13. Mai um 10:30 Uhr für Kinder aus Grammelkam und Kumhausen
          in St. Margaret

Firmung 2018
voraussichtlich am 15. Juni


2. Predigtcafe
Beim 2. Predigtcafé im Pfarrverband Achdorf-Kumhausen.

Wieder reges Interesse am Predigtcafé

Nach dem gelungenen Premierenauftakt im April dieses Jahres fand nun zum 2. Mal das „Predigtcafé“ in der Pfarrkirche St. Margaret statt.
Wieder hatte sich eine Reihe von Gottesdienstbesuchern aus dem Pfarrverband im Anschluss an die 10.30 Uhr-Messe im rückwärtigen Raum der Kirche eingefunden, um noch einmal gemeinsam über das Evangelium des Tages und die anschließende Predigt von Diakon Agerer nachzudenken.
Neben den zeitgeschichtlichen Hintergründen, die für ein Verständnis der Erzählung aus dem Matthäusevangelium von Bedeutung sind, ging Diakon Agerer  - ausgehend von der im Evangelium beschriebenen Aussage Jesu „Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört“ - in seiner Predigt insbesondere auf den Aspekt des gerechten Handels ein. So wie sich die Pharisäer damals durch die Antwort Jesu fragen mussten, welchen Preis sie für gewisse Annehmlichkeiten bereit sind zu zahlen, stellt sich diese Frage auch heute für jeden von uns.
So kam es unter den Anwesenden zu einem regen Austausch über die oft nicht bewussten wirtschaftlichen Zusammenhänge des globalen Handels und die Auswirkungen unseres Verbraucherverhaltens.  Mit der Erkenntnis, dass die wirtschaftlichen Missstände in der Welt langfristig nur durch eine gerechte Bezahlung und Entlohnung verändert werden können, endete die Veranstaltung nach etwa einer Stunde.
Das nächste Predigtcafé wird im April 2018 voraussichtlich in Kumhausen stattfinden.
 Martina Niederlechner, PGR Obergangkofen