St. Nikolaus

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: St-Nikolaus.Altfraunhofen@ebmuc.de

Veranstaltungen der Pfarrei Altfraunhofen

60+ Gemeinsamzeit Februar 24

Gemeinsamzeit

Einmal im Monat treffen sich 60+ zum gemeinsamen Beieinandersein, zu Kaffee und Kuchen, Austausch und heiteren Texten. 
Ein jeweils wunderschöner Nachmittag, der nun auch durch das Angebot eines Pfarrsaal-Gottesdienstes einmal im Monat erweitert wird (barrierefrei).


Sternsinger aus Altfraunhofen

Sternsinger unterwegs

Im Pfarrverband Altfraunhofen waren rund um den Dreikönigstag die Sternsinger unterwegs. Gemeinsam sammelten sie Spenden für Amazonien und wurden überall freundlich erwartet und aufgenommen.
Sternsinger in Wörnstorf
Gruppenbild der Darsteller:innen im Krippenspiel bei der Kinderkrippenfeier in St. Nikolaus Altfraunhofen am Heiligen Abend 2023

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend

Was damals geschah, wird heute sichtbar durch die Kinder und Jugendlichen, die die Erzählung verlebendigen. Dabei geht es nicht darum, dass es genau so geschehen ist, sondern um das Wunder, dass dahinter steht und nicht mit Worten und Bildern zu begreifen ist: Gott ist uns Menschen so nahe, dass er mitten unter uns ist. 
Eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!


 
Taube aus Plüsch mit Körnern und Steinen auf einem Tischchen

Taubenweisheiten und Friedenslicht

Am dritten Adventsonntag war eine Taube zu Gast im Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Die Taube erzählte, wie mühsam es ist, Körner zu picken, um satt zu werden und dass manches mal Steine im Wege liegen, die sie daran hindern. Gemeindereferentin Frau Maria Ringlstetter nahm dies als Parallelen zum Frieden schaffen. Einige Hindernisse müssen erst aus dem Weg geräumt werden, damit es Frieden wird und selbst dann ist es mühsam, Frieden zu erhalten, aber es lohnt sich. So wie die Taube satt ist und sich von innen heraus geborgen und warm fühlt, so sorgt der Frieden für dies in uns. Während der gefiederte Gast weiterflog, blieb das Friedenslicht von Betlehem in der Kirche.

Ab dem Heiligen Abend kann es in allen Pfarrkirchen des Pfarrverbandes, sowie in Kemoden, von allen Kirchenbesuchern und Gottesdienstmitfeiernden mitgenommen werden. 




   

Terminänderung!

Das entfallene Patrozinium vom 06.12.23 wird im Rorategottesdienst am 13.12.23 um 6.00 Uhr nachgeholt. Der Gottesdienst wird von der Liedertafel gestaltet.
Die Messintentionen vom 06.12.2023 werden am 09.12.2023 um 19.00 Uhr mit aufgenommen. Die ewige Anbetung wird im Januar nachgeholt.




   
Gruppenbild mit den neu aufgenommenen und verabschiedeten Ministranten in der Pfarrei St. Nikolaus Altfraunhofen

An den Schuhen werdet ihr sie erkennen

Am zweiten Adventsonntag konnte sich die Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Altfraunhofen zusammen mit Pater Dan Anzorge, SVD im Gottesdienst über die Aufnahme von drei neuen Ministrantinnen und Ministranten freuen: Leonie Forster, Alexander Obermaier und Tobias Waas. Von den Älteren wurden sie mit dem Ministrantengewand eingekleidet. Das Gewand steht für ihre Aufgaben im liturgischen Dienst, macht sie aber auch einheitlich und zeigt die Gemeinschaft, der sie angehören. In der Predigt lud Gemeindereferentin und Pfarrverbandsbeauftragte Maria Ringlstetter dann dazu ein, einmal nach unten, auf die Schuhe zu sehen. Die Schuhe zeigen, welcher Mensch, welches Kind, welcher Jugendliche unter dem Gewand steckt und was gerade für den- und diejenige dran ist: modern oder praktisch, bequem oder mit festlich, schon älter und gebraucht oder neu, mit festem Profil oder ohne, geschlossen oder offen – wie die Sandalen von Johannes dem Täufer, der damit in der Wüste unterwegs war.
Fünf langjährige Ministranten, Samuel Forster (3 Jahre), Sophie Bartole (5 Jahre), Felix Riedmaier und Anna-Lena Oberloher (je 7 Jahre) und Jonas Winberger (8 Jahre), schnürten ihre Schuhe und verlassen die Ministranten. Mit Dank, Geschenk und Urkunden wurden sie verabschiedet auf ihrem Weg mit hoffentlich dem passenden Schuhwerk. Wir wünschen ihnen und allen aktiven Ministranten, dass sie auf ihrem Lebensweg und in ihren eigenen Schuhen immer auch in den Fußspuren Jesu unterwegs sind. 




   
Ministranten und Symbole der Maiandacht der Ministranten gestaltet zum Regenbogen

Feierliche letzte Maiandacht

Am 31.05.2023 haben die Altfraunhofener Minis die letzte Maiandacht im Zeichen des Regenbogens gestaltet.
Michaela Bachmayer, von der Gruppe Aufwind, und Martin Huber haben uns mit der musikalischen Umrahmung unterstützt. 
Als Dankeschön und um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, gab es für alle ein Eis :) 




   
Bittgang der Pfarrei Altfraunhofen

Gläubige unterwegs beim Bittgang

Gut behütet durch Pater Dans Segen und zwei Feuerwehrmänner, die die Straße absicherten machten sich die Gläubigen letzten Sonntag auf den Weg zum traditionellen Bittgang mit 4 Stationen. Im Anschluss gab es eine Stärkung beim Vilserwirt.
Gruppenbild der 16 Kommunionkinder der Pfarrei St. Nikolaus in Altfraunhofen, 30.04.23

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Unter diesem Motto empfingen 16 Kinder in der Pfarrei St. Nikolaus Altfraunhofen ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen Christine Dittrich, Maria Obermaier und Agnes Rothbauer bereitete Gemeindereferentin Maria Ringlstetter die Kinder auf den großen Festtag vor. In gemeinsamen Treffen in der Großgruppe und auch in der Ortsgruppe beschäftigten sich die Kinder mit den Themen rund um Gott, Jesus und der Erstkommunion. Den Festgottesdienst, den die Kinder mitgestalteten, feierte Pater Dan Anzorge SVD. Musikalisch umrahmte der Chor Aufwind die Messe.




Gruppenbild EKO Kinder AFH Brotbacken

Brot selbst gebacken

15 Kommunionkinder aus der Pfarrei Altfraunhofen machten sich im Zuge der Erstkommunionvorbereitung auf, das Thema „Brotbacken“ zu erkunden. So durften die Kinder mit gesammelten Steinen und körperlicher Anstrengung versuchen selber Mehl herzustellen. Anschließend wurde mit den eigenen Händen der Laib geformt und mit Hilfe in den Ofen geschoben. Frisch aus dem Ofen und noch warm wurde das Brot direkt von den Kindern gekostet. Zum Abschluss nahm jedes Kommunionkind stolz und glücklich seine zwei Laibe Brot mit nach Hause. Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Sellmaier aus Altfraunhofen für die Möglichkeit und die tolle Unterstützung beim Brot backen.


Gruppenbild vor der Kirche St. Pankratius in Herbersdorf anlässlich des Osterspaziergangs der Pfarrei Altfraunhofen

Spazieren mit dem Osterhasen

Der Pfarrgemeinderat Altfraunhofen hatte mit seiner Vorsitzenden Gabi Huber am Sonntag, den 16.04.2023 zum nachmittäglichen Osterspaziergang eingeladen. Eine Gruppe von etwa 25 Personen traf sich an der Pfarrkirche St. Nikolaus, um sich gemeinsam auf den Weg nach Herbersdorf in die Kirche St. Pankratius zu machen. Dort feierte die Gruppe und einige Dazugestoßene mit Gemeindereferentin Maria Ringlstetter eine Andacht. In Anschluss waren die Kinder dem Osterhasen auf der Spur und entdeckten seine Verstecke. Nach einer Einkehr im Landgasthof Hachelstuhl konnte gestärkt der Rückweg angetreten werden.
Gratulation Leitung Kinderzentrum

Doppelter Prüfungserfolg

In 410 Unterrichtseinheiten verteilt auf 15 Monate haben sich die Leitung des Kindergartens St. Nikolaus Frau Carola Fischer und die Leitung der Kinderkrippe Frau Lisa Kahl als "Qualifizierte KiTa-Managementleitung" erfolgreich weitergebildet. Pfarrverbandsbeauftragte Maria Ringlstetter und Verwaltungsleiter Thomas Bayersdorfer gratulierten herzlich mit einem Blumenstrauß und dankten für das große Engagement und den Einsatz zum Wohle der Kinder.
Kindermette in Altfraunhofen 2022

Kinderkrippenfeier

Mit großer Freude und Engagement haben die Ministrant:innen das Krippenspiel für die Kinderkrippenfeier einstudiert. Der Hirtenjunge Ben wurde vom Engel durch die Weihnachtsgeschichte begleitet - mit ihm konnten die Kinder und auch die Erwachsenen staunen, mitfiebern und sich über das Jesuskind freuen. Einen herzlichen Dank an die Oberministrant:innen, die das gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen geprobt und aufgeführt haben. Eine große Weihnachtsfreude für alle!
Spendenübergabe von PGR-Vorsitzender an Pater Dan Anzorge - Erlös aus dem Glühweinverkauf am Heiligen Abend zugunsten der sozialen Projekte

Spende am Heiligen Abend

Nach der Christmette am Heiligen Abend gab es am Stand vor dem Rathaus Glühwein und Punsch. Dieser wurde von Herrn Jürgen Neumeyer (Inhaber Edeka-Markt) mit Unterstützung seiner Familie angeboten. Den Erlös daraus (210,- Euro) hat er nun an die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabi Huber übergeben, die es in seinem Auftrag in der Sitzung am 12.01.23 an Pater Dan weitergegeben hat, um seine Missionsprojekte in Afrika zu unterstützen. Pater Dan freute sich gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat sehr über diese Geste und sagt ein herzliches vergelt's Gott - an den Organisator und auch alle, die das Angebot so zahlreich angenommen haben. 


   
Aufnahme und Verabschiedung von Ministranten in der Pfarrei Altfraunhofen, Gruppenbild mit Seelsorgern und Ministrantenbeauftrager

Ministrantenaufnahme in Altfraunhofen

Gemeindereferentin Maria Ringlstetter nahm gemeinsam mit den Oberministranten die neuen Ministrant:innen in der Pfarrei St. Nikolaus Altfraunhofen auf. Fünf Mädchen und Jungen ließen sich für den Dienst begeistern und in die Gemeinschaft "der Minis" aufnehmen. Die älteren Ministrant:innen überreichten ihnen ihr Gewand und die durch Pater Bonifatius Allroggen gesegneten Plaketten nachdem sie ihre Bereitschaft für den Dienst bekundet hatten. Für insgesamt 39 Jahre wurde in dem Gottesdienst auch Dank gesagt. Fünf Ministrant:innen gingen in den "Ministrantenruhestand" und wurden mit einem großen Danke, einem Abschiedsgeschenk und einem herzlichen Applaus verabschiedet: Elias (2 Jahre), Emma (7 Jahre), Lara (9 Jahre), Anna (10 Jahre und Stefanie (11 Jahre).





 

Aktive Frauen Altfraunhofen e.V.

Nach einigen formellen Hürden ist es geschafft: der Verein der "Aktiven Frauen Altfraunhofen e.V." ist gegründet und startet mit unglaublichen 100 Mitgliedern und freut sich auf die nächsten hundert. Informationen gibt es u.a. über die Facebook-Gruppe und über den regelmäßig erscheinenden Newsletter. Fragen, Anregungen und alles weitere an die Vorsitzende Frau Maria Hartl.



 
Pfarrkirche St. Nikolaus Altfraunhofen von außen

Alles Gute zum Geburtstag, St. Nikolaus!

Mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pater Dan Anzorge (SVD) gemeinsam mit Besuch Pater Josef Chen und Gemeindereferentin Maria Ringlstetter zelebrierte, konnte die Pfarrgemeinde den 600. Geburtstag der Pfarrkirche feiern. Die erste urkundliche Erwähnung besagt: "1422: Wilhem von Neufraunhofen bezahlt zwei Hl. Messen in der Kirche zu Altfraunhofen."
Viele Gäste waren gekommen, um mitzufeiern und zu gratullieren: aus der politischen Gemeinde, aus den anderen Pfarreien des Pfarrverbandes, aus der gräflichen Famlie aus Neufraunhofen und natürlich aus der ortsansässigen Gemeinde - die Pfarrverbandsbeauftragte Maria Ringlstetter und die PGR-Vorsitzende Gabi Huber hießen sie herzlich willkommen. Pater Dan Anzorge sprach in seiner Predigt davon, wie wichtig jedes einzelne Glied der Gemeinde ist - egal ob alt oder jung, ob groß oder klein. Musikallisch wurde der Gottesdienst vom Chor "Aufwind" mitgestaltet.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zum Stehempfang. Im Vornherein wurden viele Ordner, Bücher und Akten in den Archiven gewälzt, um eine Bilderausstellung aus vergangenen Jahren zusammenzustellen. Diese fand sehr großen Anklang und ist auch noch die nächsten Wochen in der Pfarrkirche zu sehen.
Kirche Altfraunhofen voll mit Wallfahrern nach Eding

"Kommts guad runter nach Eding"

Nach zwei Jahren Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder die Hallertauer Fußwallfahrer begrüßen. Am ersten Wochenende im Oktober nahmen sie Übernachtungsquartier in unserem Pfarrverband und feierten am Samstag Morgen einen feierlichen Gottesdienst. Pfarrverbandsbeauftragte Maria Ringlstetter hieß die Wallfahrer herzlich willkommen und wünschte eine gesegnete und "vor allem trockene" Wallfahrt.
Erntedankaltar AFH 2022

Erntedankfest

Jedes Jahr danken wir für die Gaben der Erde, die uns unser Überleben ermöglichen: Früchte, Getreide, Wasser und so vieles mehr.

Das dies nicht selbstverständlich ist, wurde uns besonders durch die steigenden Lebensmittelpreise bewusst und die Bilder der brennenden Felder in der Ukraine.

Bis das, was wir zum Leben brauchen, bei uns ankommt, hat es oft einen langen Weg hinter sich: vom Samen über das Wachstum, welches gut begleitet werden muss durch die Landwirte und erst dann ist eine gute Ernte möglich. Zudem kommen die veränderten Wetterbedingungen durch den Klimawandel und weitere Faktoren, wie Schädlingsbefall, die nicht planbar sind.

Wir haben allen Grund, danke zu sagen!
Verabschiedung und Begrüßung

Pfarrversammlung in Altfraunhofen

Endlich konnte wieder eine Pfarrversamlung stattfinden. Alle Gläubigen und die Ehrenamtlichen der Pfarrei waren ins Gasthaus Pongratz nach Wörnstorf eingeladen. Die vorhergehende Eucharistiefeier zelebrierte Pater Dan Anzorge.
Nach dem gemeinsamen Essen gab Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gabi Huber einen Rückblick zum laufenden Jahr. Dabei stellte sich der neue Pfarrgemeinderat vor und berichtete über die erforgreichen Aktionen, wie das Pfarrfest. Natürlich gab es auch einen Ausblick auf das Kommende. Kirchenpfleger Georg Obermaier informierte dann über die laufenden und anstehenden Projekte: die Renovierung von Pfarrkirche und Lourdeskapelle, die Instandsetzung der Friedhofsmauer und Erneuerung der Turmfassade.
Pfarrverbandsbeauftragte Maria Ringlstetter bedankte sich für die großartige Hilfe so vieler Ehrenamtlicher, die in den so ganz anderen letzten zwei Jahren tatkräftig unterstützt haben.

Personell hat sich einiges verändert.Verwaltungsleiter Michael Fischer verabschiedete sich nach fast drei Jahren. Die langjährige Buchhalterin Sieglinde Huber trat nach über 20 Jahren im Pfarrbüro ihren Ruhestand an. Auch der Hausmeister des Kinderzentrums, Herr Günter Scholz, beendete seine Tätigkeit. Allen Ausscheidenden wurde gedankt und ein Präsent überreicht. Die geplante Verabschiedung von Frau Anneliese Martinus, der Trägerbeauftragten des Kindezentrums, wird an anderer Stelle nachgeholt.

Natürlich gab es auch eine Reihe an Begrüßungen. Zum ersten Januar diesen Jahres wurde der KiTa-Verbund Altfraunhofen-Geisenhausen gegründet und zog in die Büroräume im Pfarrheim Vilsheim ein: Verwaltungsleiter Thomas Bayersdorfer und die Sekretärinnen und Buchhalterinnen Sieglinde Käsmaier und Renate Ecker. Sie sind die Ansprechpartner:innen für die Kindergärten und -krippen im Pfarrverband und in Geisenhausen. Willkommen geheißen wurde im Pfarrbüro Altfraunhofen Nicolette Oeltges, die ihren Dienst als neue Buchhaltungskraft angetreten hat.

Pater Dan Anzorge bedankte sich auch noch gesondert für die Gratulationen anlässlich seines Priesterjubiläums.

Gemeinsam waren sich Gabi Huber, Georg Obermaier, Pater Dan Anzorge und Maria Ringlstetter einig: nur mit ganz vielen Händen, die anpacken, egal ob haupt- oder ehrenamtlich ist es möglich, eine Pfarrei lebendig zu halten. Ein herzliches Danke und Vergelt`s Gott allen!

Fronleichnam und Pfarrfest

Fronleichnamsprozession, PD mit Monstranz AFH 2022
Fronleichnamsprozession Vereine AFH 2022
Am Sonntag, den 19.06.2022 war in Altfraunhofen Fronleichnamsprozession und Pfarrfest. Pater Dan Anzorge und Pfarrer Blasi zelebrierten gemeinsam den Gottesdienst und anschließend die Prozession. Über ein Dutzend Vereinsfahnen und kirchliche Fahnen begleiteten den Zug und die Priester mit der Monstranz. Trotz der warmen Witterung war das Pfarrfest im Anschluß gut besucht. Ein großer Dank gilt allen Helfern, Spendern und Mitwirkenden.