St. Kastulus

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: St-Nikolaus.Altfraunhofen@ebmuc.de

Grüß Gott in der Pfarrei St. Kastulus zu Vilsheim

St Kastulus Federzeichnung_Schattierung
St- Kastulus, Vilsheim


Die Pfarrgemeinde Vilsheim
gehört zum Pfarrverband Altfraunhofen im Dekanat Geisenhausen.
Vilsheim_Ortsbild



Die Gemeinde Vilsheim liegt ca. 12 km südwestlich von Landshut und ist gut erreichbar über die B15, die A92, die B11 und die B388.
St_Kastulus_im_Hochaltar
Unser Kirchenpatron der Heilige Kastulus ist im oberen Teil des Choraltares in unserer Pfarrkirche zu finden.
Seit der Spätantike wird er von Rom ausgehend als Heiliger verehrt und es gibt dort eine nach ihm benannte Katakombe. Seine Attribute sind die Märtyrerpalme und ein Spaten (da er lebendig begraben wurde).

Namenstag des hl. Kastulus ist der 26. März. Er gilt als Schutzparton der Bauern und Hirten und als Fürsprecher in allen Nöten, wie z.B. (Tier-)Krankheiten, Seuchen, Blitzgefahr, Wassernot, Feuerbrunst, bei Pferdediebstahl...

Nur in wenigen Gemeinden im engeren Umkreis wird dieser Bekenner des christlichen Glaubens verehrt, so in Moosburg, Landshut und Eiselsdorf.

Wenn sie mehr über den heiligen Kastulus erfahren wollen, empfehlen wir ihnen folgende Internetseiten:
Heiligenlexikon