St. Kastulus

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: St-Nikolaus.Altfraunhofen@ebmuc.de

Aktuelles

Aktuelles zu den Friedhofsgebühren

Es gibt Änderungen in der Friedhofsordnung. Hier sind die Neuigkeiten zu lesen. 



Impulsstation in der Pfarrkirche VH während der Fastenzeit 2024

Innehalten

Möchtest du die Fastenzeit nutzen um über deinen Weg, der dich durchs Leben führt, nachzudenken? In der Kirche St. Kastulus in Vilsheim findest du ein stilles Plätzchen....


gestaltete Mitte aus der Kinderkirche in Vilsheim zur Fastenzeit

Nicht weniger sondern mehr

Eindrücke aus dem Kindergottesdienst zum Aschermittwoch in Vilsheim. Aus der Asche entspringt etwas Neues - Buntes. Der Fokus liegt auf dem Schaffen und nicht auf dem Verzichten. Und so sollen auch die Kinder die Fastenzeit nutzen, um mehr daraus zu machen... mehr Freundlichkeit, mehr Zeit mit den Freunden, mehr Vergebung. 


Sternsinger aus Vilsheim

Sternsinger unterwegs

Im Pfarrverband Altfraunhofen waren rund um den Dreikönigstag die Sternsinger unterwegs. Gemeinsam sammelten sie Spenden für Amazonien und wurden überall freundlich erwartet und aufgenommen.




   
Gruppenbild der Ministranten bei der Ministrantenaufnahme 2023

Alle guten Dinge sind drei

Die Ministranten aus Vilsheim konnten sich über drei neue Minis freuen und nahmen sie gerne in die große Gemeinschaft auf. 


   
Gruppenbild beim Zwergerlgottesdienst in Vilsheim Thema Herbst, November 2023

Gott und der Herbst

Am vergangenen Sonntag feierten die Kinder mit ihren Eltern eine Zwergerlgottesdienst im Pfarrheim in Vilsheim. Hierbei ging es um das Thema „Den vergänglichen Herbst erfahren“ Die Kinder betrachteten verwelkte Blumen, vertrocknete Früchte, Samen und verwelkte Blätter und verschenkten sie einem anderen Kind. Mit Gebeten und Liedern wurde diese Feier gestaltet von Birgit Högl, Melanie Lainer und Daniela Hühne und wurde zu einer schönen Gemeinschaftserfahrung für die Kinder.

Der Zwergerlgottesdienst wird jeden 1. Sonntag im Monat im Pfarrheim in Vilsheim gefeiert. Der nächste wird am 3. Dezember zum Thema „1. Advent“ gestaltet.




   
Vater unser mit Gesten beim ökumenischen Familiengottesdienst in Vilsheim, Maria Ringlstetter und Christiane von Hofacker

Samariterin zu Gast in Vilsheim

Am Sonntag fand in der Pfarrkirche St. Kastulus Vilsheim ein ökumenischer Familiengottesdienst statt. Gemeinsam mit Pfarrerin Christiane von Hofacker stand Gemeindereferentin Maria Ringlstetter dem Gottesdienst vor. Als speziellen Gast durfte die Gemeinde die samaritische Frau Susanna kennenlernen. Sie ermutigte alle dazu, sich von Jesus das Wasser des ewigen Lebens schenken zu lassen und dieses auch an andere weiterzuschenken. Der Chor Aufwind unter Leitung von Michaela Bachmayer rundete den Gottesdienst mit passenden Lieder ab.




   

Bild des Himmels mit Pater Dan Anzorge mit Monstranz, Himmelträger der Feuerwehr, Pfarrer Blasi, Diakon Schmidl

Fronleichnam in Vilsheim

Glaube ist nicht nur etwas, was man sonntags und in der Kirche praktiziert. Glaube gehört mitten hinein ins Leben, mitten hinein in den Alltag, mitten hinein in die Welt. Diese Botschaft gehört zum Fronleichnamsfest wie zu keinem anderen. Wir glauben, dass Christus Jesus im Heiligen Brot gegenwärtig ist und tragen ihn durch unsere Straßen mitten hinein in Alltag, Leben und unsere Welt. 
Die Pfarrei St. Kastulus Vilsheim beging diesen Festtag zusammen mit der Pfarrei Mariä Namen Gundihausen. Pater Dan Anzorge stand dem Gottesdienst vor, den er zusammen mit Pfarrer Blasi und Diakon Christian Schmidl zelebrierte. 
Die Feuerwehr trug den Himmel und sicherte die Wege ab. Die Blaskapelle gestaltete Gottesdienst und Umzug sehr feierlich. Die wunderschön vorbereiteten Altäre waren liebevoll bereitete Rastplätze für das Allerheiligste. Viele waren auf den Beinen, damit alles zu einem schönen und stimmigen Fest wurde. Alle, die zum gelingen des Festes beitrugen, sättigten sich anschließend bei strahlendem Sonnenschein.
Gruppenbild der Erstkommunionkinder aus der Pfarrei St. Kastulus Vilsheim

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Unter diesem Motto empfingen 9 Kinder in der Pfarrei St. Kastulus Vilsheim ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen Alexandra Spierer und Claudia Stürzer bereitete Gemeindereferentin Maria Ringlstetter die Kinder auf den großen Festtag vor. In gemeinsamen Treffen in der Großgruppe und auch in der Ortsgruppe beschäftigten sich die Kinder mit den Themen rund um Gott, Jesus und der Erstkommunion. Den Festgottesdienst, den die Kinder mitgestalteten, feierte Pater Dan Anzorge SVD. Musikalisch umrahmte der Kinderchor unter Leitung von Christl Penker die Messe. Ein großer Dank ging an alle, die an der Vorbereitung beteiligt waren. Natürlich durfte am Muttertag auch der Dank an die Mütter nicht fehlen. So gab es als Überraschung für ihre Mütter von den Erstkommunionkindern eine Rose.
Vorstandschaft KDFB Vilsheim neu und alt

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen beim Katholischen Frauenbund

Der Katholische Frauenbund Vilsheim hat sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Stadler getroffen. 
Der Verein kann sich über eine junge und motivierte Vorstandschaft unter der Leitung von Katharina Angstl und Isabella Zehentner freuen, die sich mit frischem Wind an die bevorstehenden Aufgaben macht. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die den Verein viele Jahre hervorragend geführt haben.
Pfarrversammlung Vilsheim

Pfarrversammlung

Endlich konnte in diesem Jahr wieder eine Pfarrversammlung mit Ehrenamtsessen in der Pfarrei St. Kastulus Vilsheim stattfinden. Zu Beginn feierte Pater Dan Anzorge, SVD den Gottesdienst. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Birgit Högl begrüßte schließlich alle Anwesenden im Gasthaus Stadler und blickte mit Fotos zurück. Kirchenpfleger Michael Gröschl gab einen Überblick über die abgeschlossenen und die laufenden Projekte in Kirchenverwaltung und Pfarrei. Pfarrverbandsbeauftragte Maria Ringlstetter dankte gemeinsam mit Pater Dan für allen ehrenamtlichen Einsatz und das große Engagement. Besonders bedankte sie sich beim ehemaligen Aushilfsmesnerteam Franziska Brandlmeier, Rebecca und Marianne Seethaler für den treuen und zuverlässigen Dienst. An ihre Stelle tritt Christian Buchner, den Maria Ringlstetter freudig begrüßte. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierte sie ganz herzlich Pfarrsekretärin Betty Stenzel. Maria Ringlstetter würdigte ihren Dienst und ihr Herz für das Pfarrbüro und überreichte ein Geschenk. Ebenso gratulierte auch die Pfarrei in diesem Rahmen nochmals Herrn Josef Graßer zum runden Geburtstag. Der Kirchenchor umrahmte den Abend mit beschwingten Liedern.
Ein großes Vergelts Gott erging an alle Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft und ihre Mitarbeit.
Ministranten Vilsheim 2022 feierliche Aufnahme und Verabschiedung

Der erste Ministrant und die aktuellen Minis

Der erste Ministrant war der Heilige Tarzisius, so Gemeindereferentin Maria Ringlstetter mit den Oberministranten in ihrer Predigt anlässlich der Ministrantenaufnahme und -verabschiedung im Pfarreigottesdienst.Tarzisius brachte die Menschen zusammen, er trug den Glauben weiter und er half, wo er konnte - das tun auch die Ministrant:innen im Gottesdienst. Sechs Mädchen und Jungen ließen sich für den Ministrantendienst begeistern und in die Gemeisnchaft "der Minis" aufnehmen: Christina, Hanna, Johannes, Katharina, Maximilian und Rosalie (in alphabetischer Reihenfolge). Die älteren Ministrant:innen überreichten ihnen ihr Gewand und die gesegneten Plaketten nachdem sie ihre Bereitschaft für den Dienst bekundet hatten.
Für insgesamt 52 Dienstjahre wurde in dem Gottesdienst auch Dank gesagt. Sieben Ministrant:innen gingen in den "Ministrantenruhestand" und wurden mit einem großen Danke, einem Abschiedsgeschenk und einem herzlichen Applaus verabschiedet: Michael und Fabian übten den Dienst je 6 Jahre aus, Alexander und Nina standen jeweils 7 Jahre am Altar, Verena gehörte 8 Jahre zur Gemeinschaft und Veronika und Anna beendeten ihre Ministrantenaufgaben nach je 9 Jahren.
Predigt Maria Ringlstetter und Gebetsautomat

Pfarrgartenfest

Bei traumhaft schönem Wetter wurde das Pfarrgartenfest gefeiert. Den Festgottesdienst zelebrierte Pater Blasi, die Predigt gab nicht nur Anlass zum nachdenken, sondern auch zum Schmunzeln, da Frau Maria Ringlstetter einen Gebetsautomaten zum Einsatz brachte.

Groß und klein freute sich über die Möglichkeit der Begegnung und des lang vermissten Miteinanders.

Klicken Sie doch einmal auf die

Münchner Kirchenzeitung
Katholische Wochenzeitung für das Erzbistum München und Freising

Haben Sie auch schon einmal das Münchner Kirchenradio gehört?