Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

Kinderadventsbasteln in Deining

Alle Jahre findet am Freitag vor dem 1 Advent, im Pfarrheim in Deining das Kinderadventsbasteln statt.
Hier können die Kinder Türkränze, Gestecke und Adventskränze selbst gestalten.

Vorabendmesse zum ersten Adventssonntag

Mit der Feier der Vorabendmesse zum ersten Adventssonntag in der Filialkirche Feldkirchen begann die Vorbereitung auf Weihnachten. Zu Beginn der Messe wurden die Adventskränze gesegnet und am Ende eine Marienikone, die beim Brauch des Frauentragens in der Zeit bis Weihnachten jeden Tag zu einer anderen Familie unseres Pfarrverbandes gebracht wird, um an die Herbergssuche der Heiligen Familie zu erinnern.

Adventsmarkt in Deining

Am 1. Advent findet alljährlich der Adventsmarkt der Pfarrei Deining nach dem Gottesdienst statt.
Nach der Weihe der Kränze und Gestecke durch Pfr. Manfred Wurzer konnten sich die Besucher bei winterlichem Wetter und besinnlichen Weisen der Bläser auf die adventliche Zeit einstimmen. Der Erlös kam der Kirchenrenovierung zugute.
Vielen Dank gilt allen fleißigen Helfern für das tolle Gelingen des Adventmarktes.

24. Dezember - Heiliger Abend

Kinderkrippenfeier

Beim Krippenspiel der Kinder wurde die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines armen Hirten erzählt, der nichts hat, was er Jesus schenken kann, und deshalb mit leeren Händen zur Krippe kommt. Als Maria das Stroh in der Krippe erneuern will und deshalb das Kind herausnehmen muß, findet sie keinen anderen Platz, um das Kind abzulegen, als die Hände dieses Hirten.

Kinderkrippenfeier in Egling

Kinderkrippenfeier in Thanning

Christmette

In der Nacht vor Weihnachten versammelten wir uns in der Christmette zur Feier der Geburt Christi, der als "das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet" (Johannes 1,9) in die Welt kam, um uns aus der Finsternis von Schuld und Sünde zu befreien und zu Kindern Gottes zu machen.

31. Dezember - Hl. Silvester

Am Nachmittag von Silvester versammelten wir uns zu einer feierlichen Jahresschlußandacht in Sankt Sebald. Herr Pfarrer Beham hob in seiner Predigt vor allem die Menschenfreundlichkeit Gottes hervor. Anschließend wurde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten all derer namentlich gedacht, die dieses Jahr in unserer Gemeinde die Sakramente der Taufe, der heiligen Erstkommunion oder der Ehe empfangen hatten oder in diesem Jahr gestorben waren.

6. Januar - Heilig Drei König

An Epiphanie, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, feierten wir, daß Christus sich nicht nur dem Volk Israel, sondern in Gestalt der Sterndeuter aus dem Osten auch den Heidenvölkern offenbart und ihnen das Licht des Glaubens gebracht hat. Nach der Festmesse brachten Sternsinger die Frohe Botschaft und den Segen Gottes in die Häuser der Menschen und sammelten dabei Spenden für bedürftige Kinder in der Dritten Welt.
Die Sternsinger der Pfarrei Thanning.
Die Sternsinger machten sich in Deining freudig auf den Weg.

Taufe des Herrn

Am Sonntag nach Epiphanie feierten wir das Fest der Taufe des Herrn, mit dem im Ordentlichen Römischen Ritus die Weihnachtszeit endet. Aus diesem Anlaß wurde in Erinnerung an unsere eigene Taufe zu Beginn der Festmesse ein besonderes Taufgedächtnis mit eigens zu diesem Zweck gesegnetem Weihwasser begangen.