Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

09.10.2014 - Pfarrwallfahrt nach Altötting

Unsere jährliche Pfarrwallfahrt nach Altötting am 9.Oktober 2014 begleitete Pater Anthony und Dr. Philberth.
Bei herrlichen Sonnenschein haben wir als Vorbereitung der Wahlfaht im Bus einen Rosenkranz gebetet.  In der Kirche St. Konrad hat Herr Dr. Philbert die Hl. Messe zelebriert,  Prediger und Konzelebrant war Pater Anthony. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Höhenkirchen haben wir den Tag ausklingen lassen.

20.09.2014 - Fußwallfahrt nach Bad Tölz

Unsere diesjährige Fußwallfahrt führte uns nach Bad Tölz. Nach dem Wallfahrtssegen um 6.30 Uhr durch Pater Massdile Onyenibeadi MSP in der St. Sebaldus Kapelle machten sich bei schönstem Pilgerwetter 21 Wallfahrer auf den Weg. Von Egling nach Ascholding –Tattenkoferbrücke – Geretsried – Walerwinkel -- Aug – Bad Tölz.
Mit einer Andacht in der Kalvarienberg-Kirche endete die Wallfahrt.


06.08.2014 - Pfarrausflug nach Mittenwald

Am Mittwoch, 6.8.2014 fuhren 45 Pfarrangehörige mit dem Bus nach Mittenwald, in 920 m Höhe gelegen und als einer der schönsten Gebirgsorte der Alpen und als Geigenbauort weithin bekannt ist. 
Uns erwartete ein schöner Sommertag und ein ausgefülltes Programm.
Zuerst waren wir in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo Pater Anthony eine Andacht hielt. Dann besuchten wir das Geigenbaumuseum und ein netter Führer aus Mittenwald erzählte uns bei einem Spaziergang durch den Ort Interessantes über die Geschichte, Traditionen, Baukunst, Lüftlmalerei, Brauchtum und vieles mehr aus der Gemeinde.
Ein Großteil fuhr dann mit der Karwendelbahn-Seilbahn in 10 Minuten auf 2.244 m Höhe in die unberührte Natur des Karwendelgebietes - wobei es allerdings einige Probleme gab, denn es wollten an diesen Tag auch noch viele andere Leute zur gleichen Zeit mitfahren.  Oben erwartete uns ein toller Rundblick, auch ein Besuch in Deutschlands höchstgelegenem Natur-Informationszentrum mit Erlebnis-Ausstellung war sehr lohnend.
Mit kleineren Schwierigkeiten fuhren wir wieder als Gruppe ins Tal. Nach einem Cafébesuch ging es zum Abendessen in den Urthaler Hof bei Sindelsdorf.
Alle waren begeistert von dem schönen Ausflug und so bleibt ein erlebnisreicher Tag sicher lange im Gedächtnis.
Unser Dank gilt den beiden Organisatorinnen Marlies Bail und Marlene Fleischmann, die alle unliebsamen Überraschungen an diesem Tag sehr gut im Griff hatten!

16.05.2014 - Pfarrausflug nach Wasserburg

Unser Pfarrausflug am 16. Mai 2014 führte uns in die schöne Stadt Wasserburg. Nach einer tollen Stadtführung und einer Stärkung mit einem vorzüglichen Mittagessen konnten wir die Stadt Wasserburg ausgiebig erkunden. Der krönende Abschluss von Wasserburg war der herrliche Ausblick über die Innschleife und die Stadt von oben.
Weiter ging es nach Rott am Inn in die ehemalige Klosterkirche St. Marinus und St. Anianus. Namhafte Künstler des süddeutschen Raums haben hier in der Zeit des Rokoko eine „Perle“ geschaffen. Hier konnten wir eindrucksvoll sehen und spüren, welch schöpferische Kraft dem Menschen inne liegt, der seine Existenz von Gott her bejaht.
Pater Anthony feierte mit uns in diesem eindrucksvollem Gotteshaus eine Maiandacht.
Nach dem Abendessen, angefüllt mit vielen neuem Wissen und wunderbaren Eindrücken, fuhr uns der Bus wieder nach Hause.