Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

Katholische Pfarrgemeinde „Zu den Hl. Schutzengeln" Eichenau

Schutzengelkirche Victor Faroga
Das Gebiet unserer Pfarrgemeinde umfasst das Gebiet der politischen Gemeinde Eichenau plus das Gebiet um die Kapelle Roggenstein, die politisch zur Gemeinde Emmering gehört.

Neben der Pfarrkirche „Zu den Heiligen Schutzengeln“ gehört die Kapelle St. Georg in Roggenstein (www.roggenstein.eu) zu unserer Pfarrgemeinde, die sich in staatlichem Besitz befindet und unter der Verwaltung des Vereins zur Erhaltung der Kapelle St. Georg Roggenstein e.V. steht.
Im evangelischen Pflegezentrum gibt es einen Raum, den wir im 14-tägigen Wechsel mit der evangelischen Friedenskirche für Gottesdienste nützen können.

Zu den Hl. Schutzengeln
Hauptstraße 2
82223 Eichenau

Unsere Pfarrkirche

1926 nach den Plänen des Münchner Architekten Franz Xaver Huf in neubarockem Stil erbaut, als Eichenau gerade 650 Einwohner zählte, genügt unsere Schutzengelkirche heute noch den Anforderungen der inzwischen knapp 5500 Gemeindemitglieder zählenden Pfarrei.
Die Renovierung in den Jahren 1966/67 wurde 10 Jahre später zum 50-jährigen Bestehen der Kirche ergänzt. Seitdem schmückt das Missionskreuz aus dem Jahr 1936 den Altarraum. Die Figuren der Heiligen Florian und Sebastian aus einem früheren Hochaltar beleben das lichte Presbyterium. Die Patrona Bavariae an der linken Seite des Chorbogens, das Kostbarste der ansonsten nicht sehr reichen Ausstattung, wird dem Umkreis des Barockkünstlers Johann Baptist - Straub zugeschrieben.

Der Tabernakel mit den vergoldeten Türen, die beschützenden Flügel der Cherubim darstellend, und der Amboaufbau stammen aus der Werkstatt Manfred Bergmeister, Ebersberg. Die Kreuzwegtafeln aus dem Jahr 1975 sind ein Werk des Eichenauer Künstlers, Prof. Michael Lutz.     Der Prospekt der neuen Schleifladenorgel, vom Eichenauer Architekten Hans Arnold entworfen und dem Stil der Kirche nachempfunden, ergänzt das Bild des Gotteshauses, das in seiner Schlichtheit und mit seiner angenehmen Atmosphäre zum gläubigen Verweilen und zur Mitfeier der Gottesdienste einlädt.

Chronik

Logo Chronik
Bitte Beiträge für die Chronik an:
manuel.poesl@kirche-eichenau-alling.de